Partneranlass - Klassifikationsvortrag

jeudi 22 février 2018 18:00, MPS Steinen
Site internet: http://www.bezirksschulenschwyz.ch/steinen/profil-steinen/unsere-mps-steinen
Conférencier(s): Rot. Dr. Christa Wehrli

Klassifikation Rot. Dr. Christa Wehrli

Unsere Mitrotarierin begrüsst die stattliche Zahl von rund 50 Personen im Mittelpunktschulhaus Steinen zum Klassifikationsabend. Wir starten bereits mit einem ausgiebigen Apéro – alles erstklassige Steinerprodukte. Bewirtet werden wir von der Familie von Christa (Ehemann Stefan Jaun mit Sohn und Nichte). Die Familie Wehrli Jaun ist in Steinen wohnhaft. Christa stellt uns den Ablauf des heutigen Abends vor.

1. Kurze Tour in 2 Gruppen im MPS-Schulhaus Steinen
  2. Abendessen im Restaurant Husmatt Steinen
  3. Klassifikationsvortrag

Kurze Tour im MPS-Schulhaus

Die Tour wird auf zwei Themenbereiche aufgeteilt. Während Christa das Thema Schulsystem im Kanton Schwyz vertieft, wird Rot. Thomas Dettling den Neubau, die Bauphase und die Umsetzung in äusserst kurzer Zeit bei Einhaltung des vorgegebenen Budgets vorstellen.

Die Organisation des Schulsystems im Kanton Schwyz wird noch ergänzt durch die spätere Klassifikation. Christa zeigt sich über das finanzielle Gebahren des Bezirkes zu Gunsten der Bildung sehr angetan und betont, dass der Bezirk grosszügige Budgets für die Bildung und insbesondere auch für die Fächer Gestaltung und Hauswirtschaft zur Verfügung stellt. Interessant ist der Einschub, dass gemäss Urteil des Bundesgerichtes vom 7. Dezember 2017 inskünftig eine Kostenbeteiligung der Eltern nur noch für Verpflegung eingefordert werden darf. Was dies in der Praxis für Konsequenzen zeigt, wird die Zukunft zeigen (Thema: Skilager, Exkursionen etc.). Ein weiterer interessanter Punkt ist, dass heute an der Pädagogischen Hochschule für alle Primarlehrer der Hauswirtschaftsunterricht obligatorisch ist. Die frühere Hauswirtschaftslehrerin ist damit Geschichte. Ferner ist festzuhalten, dass heute durchschnittlich 17 bis 18 Schüler pro Klasse unterrichtet werden, eine Ausnahme bildet zurzeit Ybrig mit einer Klasse von nur 5 Schülern. Speziell ist der Kostenausgleich, wenn Schüler eines anderen Bezirkes im Bezirk Schwyz unterrichtet werden. Der Kostenausgleich steht bei CHF 20‘000.00. Auch hier sind ökonomische Chancen und Risiken zu nutzen. Festzuhalten ist, dass dadurch einzig die Talentklasse mit einem finanziell positiven Ergebnis jeweils abschliessen kann!

Im zweiten Teil des Rundgangs wurden wir von Kollege Thomas in die Abwicklung des Neubaus eingeführt. Am Beispiel Steinen lässt sich aufzeigen, dass auch im Schulhausbau kompetent, zielgerichtet und termingetreu sowie kostengünstig gebaut werden kann. Eine Diskussion ist bei öffentlichen Bauten immer auch die Frage, wie viel Umsatz bleibt in der Region: das MPS Schulhaus Steinen konnte 95% der Aufträge im Bezirk Schwyz vergeben, 60% gar in der Gemeinde Steinen (Holzbau und Bauunternehmer). Für uns Rotarier von Bedeutung ist zu bemerken, dass unser Kollege Rot. Peter Kälin, Egg-Holz Kälin AG, die Deckenelemente (Lignatur) für den Neubau liefern konnte.

Nach dieser eindrücklichen Tour verschieben sich die Rotarier ins Restaurant Husmatt Steinen.

Abendessen im Restaurant Husmtt Steinen

Nach einem grosszügigen Salat, wurde Schweinskarrebraten aus dem Ofen mit Thymian Jus, Bratkartoffeln und buntem Gemüse aufgetischt. Abgerundet wurde das feine Nachtessen mit einer Gebrannten Creme mit Nidlä. Keiner ging hungrig nach Hause.

Klassifikationsvortrag

Die Präsentation liegt dem Wochenbericht als Anhang bei, weshalb hier auf weitere Details verzichtet wird. Hervorzuheben ist aber trotzdem, dass das Thema Schule bei jedem Anwesenden auf einen Nerv trifft und Fragen aufwirft, welche durch die Referentin gekonnt und fundiert beantwortet wurden.

Der Programmpräsident bedankt sich bei Thomas Dettling für die Führung und geht kurz auf das Klassifikationsreferat von Christa ein. Ein herzliches Dankeschön, verbunden mit einem grossen Applaus und dem obligaten Sackmesser sowie einem Blumenstrauss überreicht der Programmpräsident Damian der Referentin. Das ausgewogene Referat konnte alle Anwesenden überzeugen, dass wir mit Rot. Christa eine dynamische und positive Persönlichkeit für unseren Club gewinnen konnten. Herzlich willkommen.

Nach dem Dessert schliesst die Präsidentin den heutigen Abend mit folgender Mitteilung und dem obligaten Tweed von Alt Abt Martin Werlen.

«Nach guten Begegnung ist die Heimfahrt auch bei Nacht nicht dunkel»

Der Wochenberichtschreiber StV F. Mattig

Rot. Christa Wehrli

La date limite d'inscription est dépassée