Das Asylwesen im Kanton Schwyz

jeudi 15 février 2018 12:15, Hotel Waldstätterhof, Brunnen
Site internet: http://www.waldstaetterhof.ch/
Conférencier(s): Markus Blättler, Vorsteher Amt für Migration Kanton Schwyz
Organisateur(s):
  • Damian Meier

Programmpräsident D. Meier begrüsst den heutigen Referenten. Markus Blättler ist Vorsteher des Amtes für Migration (AvM). Er ist aus Luzern, hat eine Maschinenzeichner-Ausbildung bei den Pilatus Werken absolviert. Später ist er in den Personalbereich eingestiegen und war 7 Jahre Leiter des RAV Emmen. Seit 2013 ist er nun Vorsteher des AvM des Kantons Schwyz.

DAS ASYLWESEN IM KANTON SCHWYZ

Markus Blätter bedankt sich für die Einladung und die Möglichkeit, die Aufgaben und Pflichten des AvM zu erläutern. Das Amt ist dem Volkswirtschaftsdepartement unter unserem Mit-Rotarier RR Andreas Barraud unterstellt. Das Amt hat verschiedene Aufgaben mit einem Personalbestand von 43 Personen was einem Stellenetat von 29.7 Vollzeitstellen entspricht.

Das Amt hat total 11 Grundaufträge. Die ausländerrechtlichen Gesuche im Total von 13.000 im Jahre 2017 sind die grösste Aufgabe. Aufenthaltsrecht, Härtefälle, Zwangsmassnahmen und Nothilfe, vor allem aber die Integration sind wesentliche Arbeiten des AvM.

Die grösseren künftigen Herausforderungen von 2018-19 sind wohl die Unterbringung Minderjähriger, die Mitwirkung im Asylbereich der Schweiz und nötige Massnahmen im Übergang vom Asyl zur Integration. Die Nothilfe ist gewährleistet mit der Unterkunft im Kaltbad.

Das Asylwesen hat etwas, was schon passiert ist (Rückspiegel) aber sehr vieles, was vorne (Windschutzscheibe) bereit ist und darauf wartet, erledigt zu werden. Viele Themen müssen mit den Jugendlichen und Erwachsenen bei der Integration besprochen werden. Sie sollen auf das Leben und die Kosten vorbereitet werden. Das Ziel, einmal selbständig zu sein und nicht auf Fürsorge angewiesen zu sein.

Das Amt hilft bei der Integration und ist auch auf die Mitarbeit des Gewerbes und der Industrie angewiesen. Herr Blätter macht auch etwas Werbung für die Mithilfe bei der Such nach Jobs und der Zugang für ihre Job-Coaches in der Wirtschaft.

Nach wenigen Fragen bedankt sich Programmpräsident D. Meier für die interessanten Ausführungen des Referenten. Er übergibt ihm das üblich Sackmesser der Victorinox mit der Gravur und die Anwesenden bedanken sich mit einem grossen Applaus.


Der Wochenberichtschreiber W. Gwerder

Dokumente im Anhang