Newsletter
Rotary Club
Schwyz-Mythen

Wochenbericht Nr. 9

19. September 2019

Programm: 

Referat "Stanserhorn - und es geht doch!"

Vorsitz:

Thomas Dettling, Präsident RC Schwyz-Mythen

Anwesende: 

20 Rotarierinnen und Rotarier und 4 Gäste

Gäste:

Referent: Jürg Balsiger, Direktor StanserhornbahnReferent,
Gäste:
Sybille Annen, Kandidatin (Die Vorstellung erfolgt durch Christa Wehrli: Lic.phil, Pädagogsiche Psychologie, Arbeitet an der Pädagogische Hochschule Luzern, verheiratet und 2 Kinder, Hobbys sind Sport und Fasnacht, Mitinitiantin Mittagstisch in Schwyz)
Sandro Patierno (Kandidat, letztes Meeting schon vorgestellt),
und vom Rotarierclub Rosenheim Ekuteriva Zuchakove. 

Beilagen:

- Rotary Jahresbericht Jugendaustasuch Schweiz
- Rotary Eventi i dati (Termine zum Jugendaustasuch)
- Rotary youth Exchange (Jugendaustasuch)
- Newsletter September /2019
- Folien von Jürg Balsiger zu seinem Vortrag (folgen sobald vorhanden)

Nächstes Meeting:  

Donnerstag, 26. September 2019
Plauderlunch und Verabschiedung vom Seehotel Waldstätterhof.
 

Der Apèro wurde von Kurt-Erich Tschan spendiert. Vielen herzlichen Dank.

Der Präsident erwähnte, dass am Gemeindiensteinsatz vom 28.09.2019 noch einige Helfer mehr sein dürften. Details auf der Agenda. 

Am 21.09.2019 hat  Kurt-Erich Tschan (1938) und am 25.09.2019 Martin Keller (1939) Geburtstag. Herzliche Gratulation.

Wie von allen ersehnt, kam es heute zur 4. Übung aus der Reihe der "Bewebungen". 

Im Referat von Jürg Balsiger, welcher schon 22 Jahre bei den Stanserhornbahnen leitet, erfuhren wir viel über die Strategie der Bergbahn und seine persönliche Führungsarbeit. In sehr interessanter Weise zeigte er die Entwicklung und die USP der bereits 126 jährigen Bahn auf. Seine persönliche Einstellung zur Arbeit aber vor allem auch zu den Herausforderung im Tourismus mit dieser Bergbahn sind sehr eindrücklich. 
Mit Aussagen wie "Die Gäste schenken uns die Beste Zeit ihres Lebens" oder "Die Sprache ist die Kleidung deiner Gedanken!" unterstrich er den Spirit den er mit seiner Unternehmung aufgebaut hat. Die Folien von Jürg Balsiger folgen noch, sobald vorhanden.  

Zum Abschluss noch der Spruch der Woche:
"Das Leben besteht in der Bewegung" 
Aristoteles (384 -322 v.Chr.) griechischer Philosoph, Schüler Platons, Lehrer, Alexander des Grossen

Nachtrag von René Betschart zur Reise nach München (Pfaffenhofen)
Es freut mich sehr, dass ihr euch für die Reise nach München angemeldet habt. Wir sind insgesamt 21 Personen. Einen Bus habe ich schon reserviert, einzig die Grösse ist noch nicht definiert. Wenn jemand nicht mit dem Bus mitfahren will, bitte mir sofort melden.

Das provisorische Programm sieht folgendermassen aus:
Abfahrt am Freitag ca. 8.30 Uhr ab Auto AG Depot in Ibach. Ankunft am späten Nachmittag in München im Hotel King und anschliessend Zeit zur freien Verfügung bis zum gemeinsamen Nachtessen mit dem Partnerclub Pfaffenhofen.

 

2024 © RC Schwyz-Mythen - Alle Rechte vorbehalten