Sicherheit im öffentlichen Verkehr

Donnerstag, 19. Oktober 2017 12:15, Wysses Rössli, Schwyz
Referenten/innen: Oberst Jürg Monhart, Kommandant SBB Transportpolizei
Veranstalter:
  • Damian Meier

Programmpräsident D. Meier stellt den heutigen Referenten Oberst Jürg Monhart vor. Er ist Kommandant der Transport-Polizei. Erst hatte er eine Ausbildung zum technischen Kaufmann absolviert und sich dann im Grenzwachtcorps das Rüstzeug für's Kommando der «SBB-Polizei» geholt. Er war Grenadier durch und durch und ist auch heute noch im Kampfsport (u. a. Schwingerbetreuer) tätig.

Nach einer Videosequenz der Tätigkeiten ist klar, Polizist ist nicht die Uniform, sondern der Mensch der jederzeit bereit ist! Sie sind für einen sicheren Tag unterwegs!

In der Schweiz könnte durchaus ein Anschlag passieren. Nach der Einschätzung des Referenten wäre die Infrastruktur und hier vor allem der öffentliche Verkehr am meisten gefährdet. Als Hotspots für Ihre Arbeit sind zunehmend die Genferseeregion und die Ballungszentren im Fokus. Der Korpsbestand beträgt rund 250 Personen, wovon 210 Polizisten zu rund 75 % «auf Achse» sind. Wo das Geld hockt, hockt auch das Gesindel!

Der Kanton Schwyz und mit ihm die Bahnhöfe haben gute bis sehr gute Resultate bei Befragungen erhalten. Man fühlt sich sicher, was auch aus der Präsentation ersichtlich ist. Mit neueren Mitteln wie der Bodycam kann ein weiterer Mehrwert geschaffen werden.

Nach verschiedenen Fragen wie Abgrenzungen zur Kantonspolizei und den Möglichkeiten der Trsp-Polizei bedankt sich D. Meier bei seinem Kollegen mit dem gravierten Sachmesser.

 

Der Wochenberichtschreiber W. Gwerder

Dokumente im Anhang