Ornithologische Führung Rothenthurm mit Rita Diener

Donnerstag, 13. Juni 2013 18:00, Rothenthurm
Veranstalter:
  • Adelin Riedweg

Bei schönstem Sommerwetter und in einer einmaligen Landschaft werden wir von unserem Präsidenten Alois Knüsel begrüsst; im speziellen natürlich unsere heutige Referentin Rita Diener. Mit gutem Schuhwerk und einigen Feldstechern bestückt, schreiten wir los. Gemäss Rita gehen wir langsam - sodass ein Luege, Lose und Laufe möglich wird.

Ganz nach dem Motto "….alle Vögel sind schon da!" durften wir dem Gesang der Mönchsgrasmücke, dem Buchfink, dem Baumpieper, dem Sommergoldhähnchen und noch einigen anderen lauschen. Mit den kundigen Hinweisen von Rita zur Art des Gesangs konnten doch einige von uns schon bald den Buchfink heraushören. Nach Rita assoziiert man den Gesang z.B. beim Buchfink mit dem Spruch: "Bin'i, bin'i nid e schönä Brütigam?" und kann sich diesen somit besser einprägen und wiedererkennen.

Ausführungen von Rita, dass z.B. der Baumpieper am Boden nistet oder das Sommergoldhähnchen mit 5 gr. Gewicht der kleinste Vogel der Schweiz ist, können über die Homepage der Vogelwarte Sempach www.vogelwarte.ch unter vielem anderen nachgelesen und vertieft werden.

Bevor wir den erfrischenden und interessanten Rundgang im Hochmoor beenden, werden wir mit einem "Waldmeisterapéro" überrascht. Besten Dank für diese stimmige Idee. Nach Beendigung der Führung machen wir uns auf den Weg zum Hotel Post, wo wir draussen einen feinen Znacht geniessen.

Unser Präsident Alois Knüsel überreicht Rita Diener dankend "die letzte Versüssung" (zumindest in seinem Amtsjahr als Präsident) und ist sicher, den Buchfink in Zukunft heraus zu hören, obwohl er sich auch einen anderen assoziierten Spruch vorstellen könnte….. In diesem Sinn wünscht er uns noch allen einen guten Ausklang des Abends und eine gute Heimreise.

Die Wochenberichtschreiberin Corinna Strickler

Partneranlass vom 13. Juni 2013

Weitere Bilder

Anfahrt zum Partneranlass vom 13. Juni 2013

Dokumente im Anhang