Rotary Club

Referent und Gastgeberin, Bruno und Rebecca Muff

Nächstes Meeting:

Donnerstag, 21. November 2019
"Wertschöfpung des FC Luzern in der Zentralschweiz"
Refertat von Richi Furrer, Finanzchef des Fussballclubs Luzern

12.12.2019 - Weihnachtsfeier
(Einladung und Programm folgen später)

Christian Hasler begrüsste die Rotarierinnen und Rotraier

Greppen, Vitznau und Weggis sind Enklaven des Kantons Luzern. Seit über 300 Jahren haben teils die gleichen Familien ihre Lebensmittel über den See auf den Markt in Luzern gebracht. Dies sei heute noch so. Das Klima im Windschatten der Rigi und als Südhang hat ideale Bedingungen für eine ertragreiche Bewirtschaftung des Bodens.
Bruno Muff zeigte uns seine nachhaltige BIO-Landwirtschaft. Jeden Cent den wir mehr für die BIO Lebensmittel bezahlen, komme auch einer nachhaltigen Bewirtschaftung unserer Böden und unserer Natur zu gute. An vielen Beispielen erklärte er uns, dass der Staat heute die Landwirtschaft mit ganz falschen Anreizen in die Abhängigkeit und in eine für die Natur schädliche Zukunft führe.

«Ja mit BIO unterstützen sie eine nachhaltige Landwirtschaft und damit auch die Zukunft der nächsten Generation» so Bruno Muff. Auf seinem Hof wird gar nichts «gespritzt». Ja das ergibt weniger Ertrag, doch eine einmalige gute Qualität. Dies sei bei entsprechender Vermarktung auch ökonomisch sinnvoll.

Neben der Brennerei besichtigten wir auch die Essigherstellung. Danach verköstigten wir uns noch an der "Schnapsbar".

Bei einem sehr feinen Flying- Dinner verwöhnte uns Vre und Christian Hasler.
Vielen herzlichen DANK

2024 © RC Schwyz-Mythen - Alle Rechte vorbehalten