Partneranlass - Besuch Vesper/Salve Regina und Führung Stiftsbibliothek Kloster Einsiedeln

fimmtudagur, 19. janúar 2017 16:30, Hotel-Restaurant Drei Könige, Einsiedeln
Vefsíða: http://www.hotel-dreikoenige.ch
Fyrirlesari(ar): Pater Martin Werlen
Skipuleggjendur:
  • Corinna Strickler

Partneranlass

 

Besuch Vesper/Salve Regina und Führung Stiftsbibliothek Kloster Einsiedeln

 

Bei klirrender Kälte begrüsst Präsident M. Ehrler eine stattliche Zahl von Rotarier/-innen vor der prachtvollen Klosterkirche in Einsiedeln. Da es in der Kirche «etwas wärmer» ist, begeben wir uns direkt vor die Gnadenkapelle der «schwarzen Madonna». Ganz zum Schluss beehren uns aber doch noch die Mönche mit ihrem löblichen Gesang. Anschliessend erwartet uns Pater Martin Werlen, ehemaliger Abt und Vorsteher des Klosters, zur Führung durch die Stiftsbibliothek. In seiner wie gewohnt launigen Art heisst er uns herzlich willkommen. Auch «heikle Fragen» würden von ihm gerne beantwortet. Ein Benediktinerkloster sei unvorstellbar ohne seine Bibliothek. Benedikt fordert von seinen Mönchen Bildung und schreibt deshalb die Lesung vor, in erster Linie die Lesung der Heiligen Schrift, aber auch der spirituellen Texte der Väter. Diese Einstellung förderte mit der Zeit das Entstehen einer eigentlichen Buchkultur in den Benediktinerklöstern.

Die Stiftsbibliothek in Einsiedeln hat in den Jahren  1994–1998 eine grundlegende Neugestaltung erfahren: Bau eines neuen Büchermagazins mit Kompaktusanlage im Keller, eines Kulturgüterschutzraumes für Handschriften und wertvolle Drucke, eines neuen Katalog- und Arbeitsraumes und eines modernen Lesesaales. Zum Bestand gehören heute ca. 1200 Handschriften, 1100 Inkunabeln und Frühdrucke (bis 1520) sowie 230'000 gedruckte Bände des 16.–20. Jahrhunderts.

Zum Nachtessen verschieben wir uns ins Hotel Drei Könige, selbstverständlich in Begleitung von Pater Martin. Nach dem Apéro spricht er ein passendes Tischgebet zum heutigen Tag.

Allen Anwesenden wurde dann – seitens eines Rotary-Sponsors – das neue Buch von Pater Martin Werlen «Wo kämen wir hin?» übergeben und vom Autor persönlich signiert. Ganz herzlichen Dank dem edlen Spender.

Zum Schluss bedankt sich der Präsident bei Pater Martin und allen Rotary-Freunden für ihre Teilnahme und schliesst das Meeting bereits um 20.45 Uhr

Der Wochenbericht-Schreiber: T. Geiger

Führung durch die Stiftsbibliothek des Klosters Einsiedeln

Weitere Bilder

Übersichtsplan Kloster Einsiedeln

Dokumente im Anhang


Skráning

Skráningarfrestur er liðinn