Musikwettbewerb VMSZ

Donnerstag, 5. Dezember 2013

Gemäss Vorstandsentscheid vom 19. Januar 2012 beteiligt sich der RC Schwyz Mythen am 1. Solistenwettbewerb vom 1. 2. 2014, der von Rot. Georg Hess, RC Ufenau, initiiert wurde. Die Beteiligung ist sowohl finanziell wie auch in Form von Helferdiensten am Anlass selber.

Am Lunch vom 5. Januar 2012 hat alt Regierungsrat Georg Hess das Konzept des Musikwettbewerbs Schwyz vorgestellt, siehe Bericht (Link) und Konzept (pdf, 75 KB).

Träger des Musikwettbewerbs: Verband der Musikschulen des Kantons Schwyz VMSZ (17 Musikschulen, rund 6800 Musizierende) unter dem Patronat der Rotary Clubs des Kantons Schwyz und angrenzender Kantone: RC Ufenau, RC Oberer-Zürichsee, RC Linthebene, RC Einsiedeln, RC Schwyz, RC Schwyz-Mythen, RC Küssnacht-Rigi-Meggen.

Musikwettbewerb VMSZ

Text

Zielsetzung

Im Kanton Schwyz ist die Musikschule Aufgabe der Gemeinden, während in Nachbarregionen der Kanton diese Aufgabe übernimmt. Eventuell gibt’s bei uns aus diesem Grunde bisher noch keinen Musikwettbewerb. Der Verband der Musikschulen des Kantons Schwyz VMSZ hat sich nun zum Ziel gesetzt, einen derartigen Musikwettbewerb für alle Instrumente und Altersklassen einzuführen. Damit soll die Motivation für den einzelnen Schüler erhöht werden.

Finanziell

Budget

gratis Lokalitäten

CHF 4'000 Experten

CHF 1'000 Auschreibung

CHF 1'000 Klaviermiete und stimmen

CHF 2'000 Medaillen und Diverses

–––––––––––––––––––––––––––––––

CHF 8'000 Total

Engagements der Rotary Clubs

Pro Jahr CHF 1'000.- bei 7 Clubs (je nach Anzahl Club)

Restfinanzierung durch den VMSZ. Der Betrag ist jährlich zu beantragen.

Allgemein

Die gemeldeten Präsentationen werden von einer Jury (4 Lokale und 8 Experten) mit einem Prädikat und einer verbalen Kurzbeurteilung bewertet. Für das Prädikat «Ausgezeichnet» gibt es einen Preis. Durchgeführt wird der Musikwettbewerb wechselnd bei einer der 17 Musikschulen des Kantons Schwyz. Dasselbe Instrument kann dabei nur jedes zweite Jahr antreten: Ein Jahr Bläser, Klavier und Handharmonika, ein Jahr alle Seiteninstrumente und Gesang.

Bei der Durchführung braucht es rund 20 Rotarier/-innen und Rotarier für die Festwirtschaft und die Betreuung der Wettbewerbslokale: Anmeldeformular für Helfer/-innen am 1. 2. 2014 (pdf, 183 KB)

Seitens der Rotary-Clubs Bildung einer Arbeitsgruppe «Musikwettbewerb VMSZ» als Kontaktgremium zu den Clubs mit je einer Vertretung pro Club.

1. Solistenwettbewerb vom 1. 2. 2014 im Schulhaus Steinen

Programm und Solisten/-innen vom 1. 2. 2014 (pdf, 2.4 MB)

7.30 – 8.00 Aufbau der Betriebs mit den Helferinnen und Helfern
ab 8.00 Eintreffen der Jury und der Musizierenden
8.30   Beginn des Wettbewerbs

Verpflegung gestaffelt nach Instrument
16.30 Abschluss der Vorträge und Feedbacks
17.15  Preisverleihung in der Aula
17.45 Abschluss der Veranstaltung

Link zu 199 Fotos von FP Steiner

Solistenwettbewerb
Preisverleihung
Rotarischer Einsatz: Hier Rot. Alois Knüsel hinter dem Buffet

Bericht im Bote der Urschweiz vom 3. 2. 2014

Mutig alleine vor die Jury treten (PDF, 167 KB)

Partnerclubs

Schwyz-Mythen

Solistenwettbewerb

Preisverleihung

Rotarischer Einsatz. Hier Rot. Alois Knüsel hinter dem Buffet.