Gemeindienstprojekt 2011/12: Krankenstation in Laos

Donnerstag, 30. Juni 2011

Rot. Alois Kessler

2008 entdeckte Rot. Alois Kessler auf einer Reise nach Laos sein Herz für das südostasiatische Land. 2009 gründet er zusammen mit seiner Frau Elsie sowie seinem Freund und Honorarkonsul für Laos in der Schweiz, Dr. Guido Käppeli, und dessen Frau Maria den Verein «Laos – Bildung, Gesundheit, Sport»: www.laos-hilfe.ch. Dieser bezweckt die «gezielte Unterstützung von Vereinsprojekten im Zusammenhang mit Bildung, Gesundheit und Sport in der demokratischen Volksrepublik Laos».

Präsident Alois Knüsel überreicht im November 2012 die Erinnerungstafel für das Health Center in Laos.

Text

Zielsetzung

In einem Vortrag im RC Schwyz-Mythen Ende Januar 2011 zeigte Kessler u.a. Bilder eines laotischen Waisenhauses. Dort leben Kinder, die ihre Eltern verloren haben und sonstwie vom Schicksal gezeichnet sind. Die angegliederte Krankenstation ist extrem einfach gehalten und entspricht in keiner Weise mehr den Ansprüchen vor Ort. Nach dem Referat beschlossen Kesslers Rotary-Freunde spontan, die finanziellen Mittel für den Bau einer neuen Krankenstation aufzubringen. Dieses Engagement liess sich gleichzeitig mit dem 30-jährigen Jubiläum verbinden, das der Club im Vereinsjahr 2010/11 feierte.

Finanziell

An der Amtsübergabe vom 30. Juni 2011 in Weggis überreichte der scheidende Präsident Mark Weber Rot. Alois Kessler 45'000 Franken. Das Geld wurde von den Mitgliedern aus Anlass des 30-jährigen Clubjubiläums 2010/11 zusammengetragen.

Allgemein

Am 15. November 2012 kehrte der erste Teil der privaten Reisegruppe aus LAOS / Thailand zurück. Hier wurde das Health Center unter der Führung von Rot. Alois Kessler erbaut. Es ist in einer tollen Substanz erstellt und durch die Stiftung von Rot. Alois Kessler zweckmässig und zeitgemäss ausgerüstet. Das Health Center wird durch eine motivierte Krankenschwester sorgfältig betreut und geführt.

Die Reisegruppe überbrachte im Wert von Fr. 1300.— zusätzlich Schulhefte und gewünschte Medikamente. Diese Dankbarkeit und Freude zu spüren, war sehr beeindruckend.

Medienberichte

• Rotarische Spende für Krankenstation in Laos, 15. 7. 2011: Link