Gemeindienstprojekt 2004/05: Krankenhaus Rumänien

Freitag, 26. Oktober 2007

Rot. Ingo Steinel, Kommissionspräsident Gemeindienst 2004/05

Matching Grand zur Sanierung des Kreiskrankenhauses von Cuerta de Arges (Foto), mit einem Einzugsgebiet von 120’000 Menschen in Zusammenarbeit mit dem RC Einsiedeln und den rumänischen Rotary Clubs RC Pitesti und RC Brasow.

Kreiskrankenhauses von Cuerta de Arges

Text

Zielsetzung

Das geplante Projekt will die total veralteten, dampfbetriebenen Anlagen der Wäscherei erneuern, damit wird 1. wieder eine verlässliche Versorgung des Krankenhauses beispielsweise mit OP-Wäsche sichergestellt und 2. mindestens 15.000.- Euro Energiekosten gespart, die das Betriebsbudget entlasten und somit der Versorgungsqualität der Patienten direkt zugute kommen können.

Finanziell

$ 67'771.42 Total, Details siehe Beilage: Gemeindienstprojekt 2004/05

Allgemein

Eine Expertise zum Betrieb der Wäscherei ergab, dass von Dampf auf direkte elektrische Beheizung umgestellt werden muss. So können jährlich 27'500 Fr. eingespart werden, und zudem sind die Strompreise stabiler als die Gaspreise.

Das Projekt wurde technisch ausgearbeitet und von dem Leiter Technik des Spitals, dem Gerätelieferanten und einem von Dr. Hoffmann vermitteltem Experten bewertet. Eine adäquate Elektrolux-Anlage kostet das Doppelte.

Medienbericht

Übergabe der neuen Waschanlage, 26. Oktober 2007: Link