Gemeindienstprojekt 2011/12: Wegsanierung Hochmoor

Montag, 22. August 2011

Prädsident Hanspeter Schenk und Rot. Matthias Ehrler, Gemeindienst

Wegsanierung, Bepflanzung und Brückenbau Chlausenbach im Hochmoor Rothenthurm, Wegabschnitt Wolfschachen-Bibersteg

Wanderwegsanierung, 25. 10. 2011

Text

Zielsetzung

Dass die Wanderer mit mehr oder weniger trockenen Füssen diesen Weg gehen können, werden kleine Brücken und Stege erstellt. Am Anfang des Weges wird eine Treppe angelegt und der Abschluss dieses Wegstückes bildet eine Brücke über den Chlausenbach (Foto). Damit die Vögel von uns Menschen mehr Ruhe haben, ist vorgesehen, 6’000 Pflanzen zu setzen. Eine richtige Fleissarbeit, die von Jedermann oder -frau auszuführen ist.

Finanziell

Die Mitglieder des Rotary Clubs Schwyz-Mythen steuerten zum neuen Wanderwegabschnitt nicht nur ihre Arbeitskraft bei, sondern beteiligte sich auch noch mit 20'000 Franken an den Projektkosten.

Allgemein

Schirmherr und Verantwortlicher ist der Kanton Schwyz. Sie planen mit uns und sind für die Zuführung vom Material, Koordination mit den verschiedenen Interessensverbände und für das Bewilligungsverfahren zuständig. Es werden 3 Mitarbeiter und ein Baggerführer vor Ort sein.

Arbeit ist für Bauhandwerker, Hobbygärtner und jede helfende Hand genügend vorhanden. Kommt mit Partner oder Euren Kindern. Hanspeter und ich freuen uns, wenn dies ein toller Familienanlass wird.

Dank der Unterstützung vom Team Hans Hasler werden wir vor Ort erneut köstlich verpflegt.

Realisiert wird dieses Projekt am FR/SA 21./22. Oktober 2011 oder wenn es ganz schlechtes Wetter ist am 28./29. Oktober 2011.

Medienberichte

• Neuer Wanderweg im Rothenthurmer Hochmoor eingeweiht, 28. 4. 2012: Link

• 600 Pflanzen gesetzt, 1 Brücke gebaut, 10x dem Schlamm getrotzt, 21. 10 2011: Link

Fotoalben