Geschichten Erzählerin

Donnerstag, 25. Februar 2016 12:15-13:30, Wysses Rössli, Schwyz
Webseite: http://www.wrsz.ch
Referenten/innen: Ursula Schürpf, ehemals Wochenbericht-Versand
Veranstalter:
  • Willy Gwerder

President elect M. Ehrler begrüsst die anwesenden Rotarier/-innen und im speziellen die heutige Referentin Ursula Schürpf ganz herzlich. Ursula war während Jahren für unsere Wochenbericht-Verteilung zuständig und ist somit bestens bekannt.

Nach dem Essen stellt Rot.Toni Geiger die heutige Referentin kurz vor.

Geschichtenerzählerin

Ursula Schürpf begrüsst die Rotarier/-innen zum märchenhaften Rotary-Plauderlunch.
Märchen werden seit uralter Zeit erzählt und sie haben bis heute nichts von ihrem Zauber verloren. Märchen sind Lebensgeschichten – Geschichten vom möglichen Gelingen. Sie widerspiegeln die breite Palette des menschlichen Seins. Märchen sind Nahrung für Seele und Geist. Im Märchen geht es oft gar wundersam zu und her, da sind Wendungen möglich, die eigentliche nicht für möglich gehalten werden. Es ist eben ein Märchen – märchenhaft! Der grosse Märchenforscher und Erzähler Rudolf Geiger hat einmal gesagt: «Die Märchen erzählen nicht von einer heilen Welt, aber sie enthalten heilende Kräfte.» Die Märchen der Gebrüder Grimm gehören zum UNESCO Weltkulturerbe.

Ursula Schürpf zieht mit den Märchen «Das Kästchen», «Die Wahrheit und das Märchen» und «Wann beginnt der Tag?» alle in den Bann – es ist ganz ruhig – auch die «Haudegen» unseres Clubs hören interessiert und entspannt zu.

Eine Frage aus der Runde: Sollen Grossväter den Enkel Märchen mit Hexen erzählen?
Die Referentin meint klar Ja – die Kinder können das sehr gut einordnen.

Mit einem kleinen Präsent aus dem Muotathal bedankt sich Programmpräsident W. Gwerder, schliesst das Meeting und wünscht eine gute Zeit.


Märchenhafte Beilagen zum Nachlesen:
«Das Kästchen»
«Die Wahrheit und das Märchen»
«Wann beginnt der Tag?


Programmpräsident W. Gwerder
 

Dokumente im Anhang