Partner-/Familienanlass: Treffen Partnerclub RC Pfaffenhofen

Freitag, 20. September 2013 17:30 - Sonntag, 22. September 2013 11:30, Hotel Alexander in Weggis

Freitag, 20. September 2013


Das Treffen mit unserem Partnerclub RC Pfaffenhofen startete am Freitag, 20. September 2013 ab 17.30 Uhr im Hotel Alexander in Weggis. Der Bus mit unseren Freunden aus Pfaffenhofen ist aufgrund von Chauffeur-Pausen und Staus erst um 20.36 Uhr in Weggis angekommen. Die Verspätung wurde locker hingenommen und es wurden umgehend freundschaftliche Beziehungen vertieft und neue Kontakte geknüpft.

Past-Präsident Alois Knüsel in Vertretung unseres Präsidenten Felix Weber begrüsste unsere Freunde und wünschte ihnen einen spannenden und abwechslungsreichen Aufenthalt in der Innerschweiz.

Präsident Wolfgang Köllen dankte für die Einladung und überreichte als Geschenk einen besonderen Gruss aus dem Hallertau (Hopfenkranz). Er betonte, dass alle anwesenden Pfaffenhofner sich auf das spannende Wochenende freuen und wünschte allen einen freundschaftlichen Aufenthalt.

Rot. Beat Stoll stellte das Programm für den Samstag vor und bedankte sich für die bayrischen Brezel.


Samstag, 21. September 2013


Die Freunde aus Pfaffenhofen mit ihren Gattinnen und unsere Rotarier/-innen mit ihren Partnern/-innen fanden sich punkt 10.00 Uhr beim Tierpark Goldau zur Führung durch den Park ein.

Tierpark Goldau

Rot. Anna Baumann begrüsste die Teilnehmer und führte kurz in die Parkgeschichte ein:
Im Jahre 1806 stürzten beim Goldauer Bergsturz gewaltige Gesteinsmassen vom Rossberg hinunter und begruben das Dorf Goldau. 457 Menschen kamen dabei ums Leben. Die Spuren des Bergsturzes sind noch heute unübersehbar. Ein Schuttkegel mit riesigen, zum Teil übereinander getürmten Felsbrocken erstreckt sich heute vom Rossberg bis zum Lauerzersee. Anfangs der 1920er Jahre beschlossen einige Tierfreunde aus einem Teil dieser wilden Landschaft einen Natur- und Tierpark zu gründen. 1925 wurde der Tierparkverein Goldau gegründet und ein Gebiet für eine Tierpark- und Vogelschutzanlage abgesteckt. Da die Geldmittel knapp waren, stand die Fronarbeit der Vereinsmitglieder von Beginn an im Vordergrund.
Der Tierpark erweiterte in den folgenden Jahren seine Fläche auf heute 34 Hektaren und erwirtschaftet heute einen Umsatz von CHF 8 Mio. und ist damit ein wichtiges KMU in der Region Schwyz.
Rot. Anna Baumann stellte anschliessend die zwei Führerinnen (Ranger) vor: Mara Figini und Claudia Wartmann, beide ausgestattet mit einer Zaubertasche. Gemächlich wurde durch den Park geschritten und die Schönheiten und Besonderheiten in der Tierwelt besprochen und diskutiert.
Besondere Beachtung fand das sich im Bau befindende neue Restaurant Tierpark Goldau. Das Grossprojekt rechnet mit CHF 8 Mio. Baukosten und einer weiteren Mio. Franken für die Inneneinrichtungen. Der Bezug ist auf Frühling/Sommer 2014 geplant.

Während der Mittagsverpflegung im Tierpark bedankte sich unser Past-Präsident Alois Knüsel für die professionelle Führung und die Einladung durch Rot. Anna Baumann und sprach auch Rot. Beat Stoll und seiner Frau Ursula den verdienten Dank für die Organisation unseres Treffens aus. Freund Rot. Wolfgang Köllen dankte für den spannenden Besuch und die gute Verpflegung.

Sattel-Hochstuckli

Um 15.00 Uhr war Eintreffen bei der Talstation Sattel-Hochstuckli angesagt. Der Besuch der Rodelbahn und das Erleben des Skywalk waren Höhepunkte des Nachmittags. Viele Rotarier/-innen konnten es nicht lassen, ihre sportliche Einstellung durch eine mehr oder weniger lange Wanderung in der herrlichen Natur des Hochstuckli zu unterstreichen.

Um 18.00 Uhr stand der Apéro und das anschliessende Nachtessen im Bergrestaurant Herrenboden an. Hier begrüsste Past-Präsident Alois Knüsel alle Anwesenden und gab einen kurzen Rückblick auf einen vielseitigen und herrlichen Herbsttag. Er erinnerte daran, dass beim Treffen zum 30ig-jährigen Jubiläum in Pfaffenhofen das Versprechen eingegangen worden ist, ein weiteres Freundschaftstreffen in der Schweiz abzuhalten. Begegnungen dieser Art sollen auch in Zukunft zur Freundschaft zwischen unseren Clubs beitragen.

Nach einem humoristischen, jedoch tiefsinnigen Auftritt von Rot. Jals Smolinski, konnte Rot. Alois Knüsel bereits den Sonntagsbrunch im Hotel Gerbi ankünden.

Seitens des Präsidenten unseres Partnerclubs Pfaffenhofen, Rot. Wolfgang Köllen wurde erneut ein Dankeswort an den Club und die Organisatoren ausgesprochen. Er bestätigt, dass sich die Freundschaften durch den gemeinsamen Anlass vertieft haben. Er dankt speziell Rot. Anna Baumann für die Führung im Tierpark und gab zwischen den Zeilen bereits bekannt, dass das nächste Treffen in der Hauptstadt München stattfinden könnte.

Auch in Abwesenheit unseres Präsidenten darf die obligate Bauernregel nicht fehlen:
„Liegt der Bauer unterm Tisch, war das Essen nimmer frisch.“

Natürlich war heute alles frisch und Rot. Alois Knüsel bedankte sich herzlich bei Frau Betschart vom Restaurant Herrenboden sowie bei der Familie Hasler für das feine Essen. Abschliessend konnte es der Past-Präsident nicht unterlassen, nochmals mit einer Bauernregel aufzutrumpfen:
„Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Bayern ist das umgekehrt.“

Mit den besten Wünschen für eine gute Heimfahrt und einen erholsamen Schlaf bis zum Sonntagsbrunch schliesst Alois Knüsel den Abend.


Sonntag, 22. September 2013


Beim Ausklang mit Sonntagsbrunch im Hotel Gerbi und anschliessender Verabschiedung geht ein schönes und unvergessliches Wochenende zu Ende. Beste Wünsche zur unfallfreien Rückfahrt und bis bald.

Siehe auch Fotoalben mit den Bildern von Dr. Thomas Dickert und Rainer-Bülent Nowak, RC Pfaffenhofen:

Fotoalbum I (Link): Hotel Alexander & Gerbe in Weggis / Visitor Centers in Brunnen / Tierpark in Goldau

Fotoalbum II (Link): Ausflug nach Sattel-Hochstuckli und Abendessen im Berggasthaus Herrenboden

 

Die abwesende Wochenberichtschreiberin Claudia Mattig, nach Diktat ihres Vaters

Partner-/Familienanlass: Treffen Partnerclub RC Pfaffenhofen

Dokumente im Anhang