Wanderweg im Rothenthurmer Hochmoor aufgefrischt

sabato 24 maggio 2014

Text und Foto: Rot. Thomas Smolinski

Zwei Jahre nach Einweihung des offiziellen Wanderwegs Wolfschachen – Bibersteg im Rothenthurmer Hochmoor haben am 24. Mai 2014 Mitglieder des Rotary Clubs Schwyz-Mythen, die den Abschnitt seinerzeit in Fronarbeit ausgebaut hatten, Auffrischungsarbeiten vorgenommen.

Auch gut drei Jahre nach dem 2011 erfolgten Ausbau ist der Wanderwegabschnitt Wolfschachen – Bibersteg immer noch in bestem Zustand. Damals hatten die Mitlieder des Rotary Clubs Schwyz-Mythen eine zehn Meter lange Fussgängerbrücke über den Clausenbach beim Bibersteg gebaut und bis zu 50 Meter lange Stege verlegt, die nasse Passagen überbrücken und das sensible Hochmoor vor Schäden durch Wanderer schützen. Zudem wurden 600 Heckenpflanzen gesetzt, die künftig die im offenen Hochmoor brütenden Vögel vor vorbeilaufenden Menschen schützen. Schliesslich beteiligte sich der Club mit 20'000 Franken an den Projektkosten.

Am 24. Mai 2014 haben die Rotarier/-innen erneut «Hand angelegt» und erstmals Auffrischungsarbeiten vorgenommen. Im Wesentlichen versahen sie die Stege mit Maschendraht. Dieser vermindert die Rutschgefahr und schützt gleichzeitig das Holz. Auch diese Arbeiten wurden wiederum in Zusammenarbeit mit dem Kantonalschwyzer Amts für Wald und Naturgefahren fachlich sauber ausgeführt.

Gemeindienstprojekt 2013/14
Wegsanierung Hochmoor (Link)
Fotoalbum:
Gemeindienst – Auffrischungsarbeiten (Link)
Medienmitteilung:
Wanderweg im Rothenthurmer Hochmoor aufgefrischt (Link)
Bericht im Bote der Urschweiz vom 27. 5. 2014
Wanderweg wurde aufgefrischt (PDF, 211 KB)