Reise nach Laos

martedì 20 novembre 2012

Rot. Matthias Ehrler

Am 15. November 2012 ist der erste Teil der privaten Reisegruppe aus LAOS / Thailand zurückgekehrt. Über diese Reise wird uns Rot. Alois Kessler am 2. Donnerstag- abend im Januar 2013 ausführlich berichten.

Diese persönlich geführten Kulturreise begann mit dem Besuch der Minoritäten Schule in Thakhek. Hier haben wir im vergangenen Clubjahr das Health Center unter der Führung von Rot. Alois Kessler erbaut und abgeschlossen.

Unser Club hat die von Rot. Toni Geiger gewünschte Summe von Fr. 50‘000.— gesammelt und an Rot. Alois Kessler überwiesen.

Ich kann Euch heute bestätigen, dass Alois uns keine Fotomontagen vorgestellt hat. Das Health Center ist in einer tollen Substanz erbaut und durch die Stiftung von Rot. Alois Kessler zweckmässig und zeitgemäss ausgerüstet. Dass dies im Land LAOS nicht üblich ist, haben wir in der Geburtenstation vor Ort oder in der Hauptstadt Vientiane erlebt. In der Geburtenstation wussten wir nie, wann der Boden bricht. In der Hauptstadt steht seit zwei Jahren ein neu erstelltes Spital ohne Inventar bereit.

Das Health Center wird durch eine motivierte Krankenschwester sorgfältig betreut und geführt.

Wir sind alle begeistert, was wir in dieser Minoritäten Schule erlebten. Mit dem Begrüssungsfest mit Speis, Trank und laotischen Ritualen sind wir für die Weiterreise richtig eingestimmt worden.

Dass nicht nur wegen unserem Besuch alles sauber und gepflegt war, konnten wir zwei Tage später bei der Weiterfahrt nach Norden erleben.

Die Reisegruppe überbrachte im Wert von Fr. 1300.— zusätzlich Schulhefte und gewünschte Medikamente. Diese Dankbarkeit und Freude zu spüren, hat mich persönlich sehr beeindruckt.

Ich danke Euch Rotarier/-innen, Rot. Toni Geiger für seinen Durchsetzungswillen und vor allem Rot. Alois Kessler, dass unser Club im 2011/2012 ein so nachhaltiges, sinnvolles Projekt realisierte.

Gemeindienstprojekt 2011/2012

  • Projekt Krankenstation in Laos: Link

Laos-Reise 2. – 15. 11. 2012

  • Programm / Reisegruppe: Link
  • Fotoalbum mit 50 Bildern: Link
  • Bericht von Rot. Alois Kessler: Link

In den Medien

  • Rotarische Spende für Krankenstation in Laos, 15. 7. 2011: Link
  • Hilfsprojekt in Laos kommt gut voran, 7. 12. 2011: Link

 

Präsident Alois Knüsel bei der Übergabe der Erinnerungstafel

Weitere Bilder

Health Center Thakhek 2012

Zufriedener Rot. Toni Geiger

Mit Herzblut Rot. Alois Kessler

Dokumente im Anhang