Mit 75 Rappen Kinder vor lebenslanger Lähmung bewahren

sabato 13 settembre 2008

Rot. Thomas Smolinski

Am «Wuchemärcht» vom 13. September 2008 auf der Hofmatt in Schwyz ist der RC Schwyz-Mythen mit einem Stand zum Thema «Eine Welt ohne Kinderlähmung» präsent. Anlass ist der nationale Aktionstag aller Schweizer Rotary Clubs, an dem die Serviceclub-Mitglieder Geld für die weltweite rotarische Kampagne zur Polio-Ausrottung sammeln.

Die Rotary Clubs der Schweiz und Liechtenstein haben den 13. September 2008 zum Aktionstag im Kampf gegen die Kinderlähmung ernannt. Darum gehen an diesem Datum rund 11'000 Schweizer Rotarier/-innen buchstäblich auf die Strasse. Die rund 50 Mitglieder des RC Schwyz-Mythen sind mit einem Stand am «Wuchemärcht» auf der Schwyzer Hofmatt aktiv.
Dort kann man für nur 75 Rappen Sonnenblumenkerne kaufen und so symbolisch den Samen für eine bessere Welt ohne Kinderlähmung säen. Bescheidene 75 Rappen ist exakt der Betrag, der z. B. in Indien die Impfung eines Neugeboren gegen Polio kostet. Mit dieser Aktion tritt Rotary den Beweis an, dass auch kleine Beträge Grosses bewirken können.

Impfung schützt wirksam vor Behinderung

Noch bis vor wenigen Jahrzehnten war die Kinderlähmung auch in der Schweiz eine verheerende Infektionskrankheit. Die Folgen sind lebenslange Behinderung, Verkrüppelung und vielfach der Tod. Kinderlähmung ist nicht heilbar, aber eine Impfung schützt wirksam. Deshalb lautet das oberste Ziel von Rotary im Kampf gegen Polio: Kinderlähmung mittels Impfung vermeiden!
Seit über 20 Jahren engagiert sich die Serviceclub-Organisation nun schon rund um den Globus für die Ausrottung dieser schrecklichen Krankheit. Die bisherigen Erfolge sind spektakulär: Traten bis 1989 in 125 Ländern weltweit jährlich 350'000 neue Kinderlähmungsfälle auf, waren 2007 nur noch 12 Ländern betroffen bzw. tauchten etwa 1300 neue Fälle auf. Dies entspricht einem Rückgang von über 99 Prozent.

Kampf gegen Polio bis zur totalen Ausrottung

Trotz diesem riesigen Erfolg muss die 100-prozentige Ausrottung angestrebt werden. Akute Ansteckungsgefahr besteht heute noch in den vier Ländern Indien, Afghanistan, Nigeria und Pakistan. In Indien ist das Risiko an Polio zu erkranken am grössten. Darum konzentriert sich der Rotary Club Schwyz-Mythen mit seiner Hilfe auf den über eine Milliarde Bewohner zählenden Subkontinent.
Kaufen Sie beim Schwyzer «Wuchemärcht» vom 13. September am Stand des RC Schwyz-Mythen Sonnenblumensamen und bewahren Sie indische Kinder mit bescheidenen 75 Rappen vor lebenslanger Behinderung.
 

Erfolgreiche Sammelaktion: Franziska Berlinger (links) informiert die Marktbesucher über das Problem der Kinderlähmung.

Weitere Bilder

Mit 75 Rappen Kinder vor lebenslanger Lähmung bewahren

Dokumente im Anhang