Röntgen-Anlage in der Poliklinik Frenstat

Jubiläumsprojekt 20 Jahre Rotary-Club Schwyz Mythen, 2001,
Matching Grant mit RC Ostrava CZ

Nachhaltigkeits-Überprüfung nach 3 Jahren durch Rot. Beat Stoll

Das Jubiläumsprojekt unseres Clubs war vom finanziellen und persönlichen Einsatz jedes Einzelnen her sehr herausfordernd und anspruchsvoll. Es war mir deshalb wichtig, nach drei Jahren den Erfolg des Projektes persönlich zu beurteilen und Euch darüber zu berichten. Zugleich nahm ich die Gelegenheit wahr, den RC Ostrava zu besuchen und auf der Reise einige Eindrücke über Tschechien zu sammeln.

Der RC Ostrava nahm meinen Besuch zum Anlass, Rotary in die lokale und regionale Presse zu bringen und eine positive Berichterstattung («Tu Gutes und sprich darüber!») zu fördern.

Ursula und ich wurden sehr freundlich empfangen. Am Sonntagabend trafen wir uns mit einigen «alten und neuen» Freunden zu einem gemeinsamen Nachtessen in Frenstat.
Der Besuch in der Poliklinik am darauf folgenden Montag war perfekt organisiert. Ein Vertreter des Stadtrates, eine Journalistin und ein Kollege vom RC begleiteten mich beim Besuch der Röntgenabteilung. Zwei Mitarbeiterinnen der Poliklinik waren anwesend, diese führen auch die Statistik über die durchgeführten Aufnahmen. Die Statistik wird ohne Computer von Hand geführt. Bisher wurden fast 29'000 Aufnahmen gemacht – also gegen 10'000 Röntgenaufnahmen pro Kalenderjahr, was einer sehr guten Auslastung der Anlage entspricht. Es liess sich – Statistik! – nicht genau eruieren, auf wie viele Patienten sich diese Aufnahmen verteilen. Durchgeführt und beurteilt werden die Aufnahmen/Untersuchungen von 2 Röntgenärzten und 2 Röntgen-Assistentinnen.

Die Röntgenanlage sieht äusserlich noch aus wie bei der Einweihung, offensichtlich wird sie sorgfältig behandelt. Der RC Ostrava hat sich über die korrekte Durchführung der Wartung orientiert. In der Eingangshalle ist nach wie vor das Schild befestigt, das auf die Herkunft der Röntgenanlage von RC Schwyz Mythen und RC Ostrava hinweist.
Die Installation der Röntgenanlage wäre gemäss Mitteilung des Stadtrates aus Mitteln der kleinen Stadt undenkbar gewesen. Sie hat aber dazu beigetragen, dass die Bedeutung der Poliklinik mit ca. 30 dort tätigen Ärzten verschiedener Fachrichtungen gestiegen ist, die Poliklinik ist jetzt für die ambulante Versorgung von 15 umliegenden Gemeinden zuständig – darunter z.B. auch von Pribor, der Geburts-Stadt von Sigmund Freud.
Der Stadtrat, der sich trotz beschränkter finanzieller Mittel für das Wohlergehen und die Gesundheit der Einwohner verantwortlich fühlt, ist auch heute für die Installation der Röntgenanlage durch die beiden RC Schwyz Mythen und RC Ostrava sehr dankbar.

Am Abend besuchte ich das reguläre Meeting des Clubs, wobei eine weitere Journalistin anwesend war und Rotary sich mit dem «Frenstat-Projekt - 3 Jahre dananch» erneut sehr positiv darstellen konnte. Der Vertreter des Stadtrates war wieder dabei und dankte dem ganzen Club nochmals für das durchgeführte Projekt.

RC Ostrava grüsst alle Mitglieder unseres Clubs sehr freundlich

Ursula Stoll (2. v. l.) in der Radiologie Frenstat, 18. Oktober 2004