Cyber Security aus Sicht der Politik

giovedì 17 maggio 2018 12:15, Hotel Waldstätterhof, Brunnen
Sito web: http://www.waldstaetterhof.ch/
Relatore/i: Ständerat Josef Dittli, UR
Organizzatore/i:
  • Damian Meier

D. Meier kündigt den heuten Referenten, SR Josef Dittli an. Als Grundausbildung hat er das Lehrerseminar absolviert und auch ein Paar Jahre unterrichtet. Ab 1985 war er Berufs-Instruktor in der Armee und bekleidete den Rang eines Oberst im Generalstab. Nach dem Gemeindepräsidium in Attinghausen und dem Regierungs-Amt von 2004-2016 wurde er 2015 Ständerat des Kantons Uri. Er war auch ein wesentlicher Wegbegleiter von Samih Sawiris im ganzen Andermatt-Aufschwung.

CYBER SECURITY AUS SICHT DER POLITIK

Herr SR Dittli bedankt sich für die Einladung und konnte einige ihm bestens bekannte Gesichter begrüssen. Ob als Klavierlehrer (Kurt-Erich) als Militarist (Hanspeter & Alois) die Mattigs und natürlich unserem Programmpräsidenten Damian. Diesen hatte er noch als Sicherheitsdirektor Uri als Kommandant Verkehrspolizei eingestellt.

Sein Referat startet er mit der Ausgangslage die sich massiv verändert hat. Die Chancen und Gefahren wurden dargelegt. Was ist die Aufgabe des Staates (Handlungsfreiheit, Rahmenbedingungen und Armee etc.) auch in Bezug auf die Infrastrukturen (alles was mit Fliegen zu tun hat, Lenkung, Energie etc.) Der Staat ist aber auch nicht für alles verantwortlich. Eigenverantwortung ist das Thema der Stunde! Private wie auch Firmen sind für ihre Sicherheit selbst verantwortlich.

Wie können die Risiken reduziert werden? Durch Kooperationen und Eigenverantwortung! Der Stand in der Schweiz ist aber gar nicht mal so schlecht – oder sogar recht gut im Vergleich mit anderen Ländern.

Was läuft in der Schweiz? Verschiedene Berichte und Gesetzte sind in der parlamentarischen Diskussion. Aber ob ein Konsens gefunden werden kann, steht noch offen. Eine neue Strategie 2018-2022 soll die Handlungsfelder aufzeigen. Im Parlament wurden Vorstösse in diese Richtung erheblich erklärt. Es soll ein Kompetenzzentrum geschaffen werden. Auch die Armee soll einen neuen Operationsbereich (nicht nur zu Land/Wasser/Luft) erhalten: Cyber-Defense!

Nach einigen Fragen bedankt sich D. Meier für den spannenden Vortrag und des Referenten. Er hat uns einen Einblick in die Arbeit der Sicherheitspolitischen Kommission gegeben im Thema Cyber-Kriminalität. Damian übergibt ihm das üblich Sackmesser der Victorinox mit der Gravur und die Anwesenden bedanken sich mit einem grossen Applaus!

Der Wochenberichtschreiber W. Gwerder

Dokumente im Anhang