Schwitzen im Dienste des Gemeinwohls

laugardagur, 26. júní 2010

Text und Fotos Rot. Thomas Smolinski

Am 26. Juni sanierten rund zwanzig Mitglieder des Rotary Club Schwyz-Mythen den Spielplatz Hirschi in Schwyz. Bei strahlend schönem Wetter wurden morsche und ersatzbedürftige Teile sowie Spielgeräte ersetzt bzw. in Stand gestellt. Nun können Kinder auf der Anlage wieder gefahrlos spielen und herumtollen.

An diesem heissen Sommertag am letzten Samstag im Juni floss der Schweiss bei den rund 20 Rotariern des Clubs Schwyz-Mythen in Strömen. Ausgerüstet mit allerlei Werkzeugen und Geräten sanierten sie den Spielplatz Hirschi in Schwyz. Das Grundstück gehört der Stiftung Zentrum St. Martin, die das Gelände dem Verein Kinderspielplatz Hirschi zur Benutzung überlässt. Die 1999 letztmals sanierte Anlage ist mittlerweile in die Jahre gekommen. Viele Holzelemente sind morsch und müssen ersetzt werden.

Auf Anregung eines Clubmitglieds, das auch im Rat der Stiftung Zentrum St. Martin Einsitz hat, packten die Rotarier hier kräftig an. Die Mitglieder des Serviceclubs führen regelmässig so genannte Gemeindienstprojekte durch, bei denen sie unentgeltlich für das Gemeinwohl arbeiten. Letztes Jahr hat der Rotary Club Schwyz-Mythen im Urnerland beispielsweise einen Wanderweg saniert.

Beim Spielplatz Hirschi in Schwyz wurde das hölzerne Eingangstor abgebrochen und durch ein Metalltor ersetzt. Teile der Standhütte, eines Schaukelpferds sowie die Rahmen des Klang- und des Würfelspiels wurden frisch gefertigt. Die Sprossenwand am grossen Klettergerät musste ebenfalls ausgewechselt werden. Am Fusse der grossen Rutschbahn ersetzten die Rotarier u.a. die Sicherheitsmatten. Gründlich saniert wurde der mit Verbundsteinen gestaltete Weg, den Baumwurzeln teilweise zerstört haben. Die Balkenschaukel wurde ersatzlos abgebrochen. Schliesslich gossen die Rotarier für die neuen bzw. ersetzten Spielelemente frische Betonfundamente.

Zwischen den Arbeiten gönnten sich die Rotarier kurze Verschnaufpausen, in denen sie von Kollege Hans Hasler kulinarisch verwöhnt wurden (u.a. mit einer exzellenten gebrannten Creme). Am Ende des heissen Gemeindienstages war Projektleiter und Rotarier Matthias Ehrler mit dem Einsatz seiner Kollegen sehr zufrieden: «Mit vereinten Kräften konnten wir den Spielplatz Hirschi in Stand stellen, sodass Kinder hier wieder gefahrlos spielen und sich austoben können.»

Siehe auch Fotoalbum: Gemeindienst – Spielplatz I, 26. 6. 2010 (Link)
Siehe auch Projekt: Gemeindienstprojekt 2009/10 (Link)
 

Gemeindienstprojekt: Sanierung Spielplatz Hirschi in Schwyz, 26. Juni 2010

Dokumente im Anhang