Partneranlass - Amtsübergabe

fimmtudagur, 28. júní 2018 18:30, Hotel Alexander und Gerbi, Weggis
Vefsíða: http://www.alexander-gerbi.ch/de
Skipuleggjendur:
  • Damian Meier

Der untenstehende Wochenbericht ist die Zusammenfassung unserer Präsidentin über das vergangene Vereinsjahr. Speziell zu erwähnen, was in Ihrer Zusammenstellung fehlt, ist der Paul Harris Fellow den T. Dettling für seinen Austausch-Effort erhalten hat. Er hat sich sehr darüber gefreut.

D. Meier, der Programmchef bedankt sich bei C. Mattig, Präsidentin, und B. Stoll, Internationaler Dienst, und überreicht Ihnen als Dank ein Sackmesser wie auch der neuen Präsidentin A. Baumann und J. Föhn, Programmpräsident.

Geschätzte Rotarierinnen und Rotarier, geschätzte Gäste

Vor einem Jahr durfte ich an dieser Stelle das Amt der Präsident von M. Ehrler übernehmen. Mit ihm konnte ich auf ein gefestigtes Team zählen und war jeweils dankbar, wenn er für mich als Vertreter eingesprungen ist. Ein glücklicher Entscheid war, dass D. Meier mir als Programmpräsident zur Seite stand.

Das Rotary Jahr 2017/18 stand unter dem Motto „Sicherheit und Gesellschaft“. Ein Thema, dass an Aktualität stets präsent war.

Gerne lasse ich mein Amtsjahr mit euch Revue passieren, möchte aber einleitend bereits festhalten, dass ihr mich mit eurer sehr guten Präsenz durch das Jahr getragen habt. Die tolle Stimmung und das gute Miteinander haben meines Erachtens das Jahr geprägt.

Traditionell sind wir mit der Clubversammlung am 6. Juli 2017 ins neue Jahr gestartet.

Gefolgt von einem für mich prägenden Anlass dem Trauerlunch unseres Mitrotariers und Freundes H. Hasler. Erlaubt mir, dass wir auch bei der Amtsübergabe nochmals kurz seiner Gedenken.

Traditionell trafen wir uns am 27. Juli 2017 bei besten Wetterverhältnissen zum Picknick an der Muota. Hier möchte ganz besonders bei der Hasler Gastronomie für das grosse Engagement und ihre immerwährende Gastfreundschaft bedanken.

Nach den Sommermeetings konnte mit dem Jahresthema Sicherheit und Gesellschaft gestartet werden:

  • erster Referent zu diesem Thema war Stefan Heinzer, Leiter Amt für Informatik Kanton Schwyz zum Thema IT-Sicherheit für Unternehmen und Privatpersonen.
  • Gefolgt von einem breiten Strauss an Mittagsreferaten:
    • Sicherheit aus politischer Sicht (RR André Rüegsegger)
    • Sicherheit durch private Anbieter (Erwin Waltisberg, Direktor Securitas Luzern)
    • Polizeiorganisation Schweiz – Stärken, Schwächen und Herausforderungen (Rot. Karl Walker, Ktd. Zuger Polizei)
    • Luftpolizeidienst mit Referent Hptm. Simon Waldis
    • Sicherheit am Gotthard, Oblt Oliver Schürch, KP Uri
    • Sicherheit im öffentlichen Verkehr, Oberst Jürg Monhart, Kommandant SBB Transportpolizei
    • Polizei und Medien, Florian Grossman, Chef Prävention und Kommunikation KP Schwyz
    • Sicherheit aus Sicht des kantonalen Führungsstabes, Magnus Sigrist
    • Das Grenzwachkorps sorgt für Sicherheit, Br. Jürg Noth
    • Das Asylwesen im Kanton Schwyz, Markus Blättler, Vorsteher Amt für Migration
    • Sicherheit im militärischen Umfeld, Oberst i Gst. Mark Haggenmüller
    • Sicherheit aus Sicht eines Mitgliedes der Sicherheitskommission des Nationalrates, durch unser Clubmitglied Rot. NR Alois Gmür
    • Die Feuerwehr im Kanton Schwyz, Urs Schönbächler
    • Es war einmal die Sicherheit. Die Selbstdemontage der wehrhaften Schweiz, Dr. Philipp Gut, stellvertretender Chefredaktor der Weltwoche
    • Cyber Security aus Sicht der Politik, Ständerat Josef Dittli


Am 31. August durften wir einen Blick hinter die Kulissen unserer Sommerresidenz werfen.

Am 5. Oktober konnten wir unsere Austauschstudentin Mili aus Argentinien willkommen heissen.

Ein neuer Weg konnte am 23. Oktober mit dem Grenzanlass Uri / Schwyz in Szene gesetzt werden. Ich hatte grosse Freude am Austausch mit den RC Uri und hoffe, dass dies fest in unserem Programm aufnehmen können.

Ein weiteres Highlight war die Besichtigung des Kantonsgefängnisses Biberbrugg. Für alle Anwesenden war dies ein eindrückliches Erlebnis und alle die glaubten ein Gefängnis sei ein 4-Sterne Hotel müssen ihre Vormeinung ändern.

Mit der Einladung zum 25. Meeting des Clubjahres 2017/18 konnte die Weihnachtsfeier auf der Rotenflue angekündigt werden. Statt Schnee und Weihnachtsstimmung mussten wir leider mit Regen und Nebel Vorlieb nehmen.

Im Clubjahr 2017/18 hatten wir auch das Glück zwei Klassifikationen zu erleben:

  • C. Wehrli hat uns ihr Tätigkeitsfeld im Schulwesen vorgestellt und uns durch die Schulräume der Mittelpunktschule Steinen geführt
  • Ch. Hasler beglückte uns mit einem kulinarischen Gang durch die Räumlichkeiten des Hotels Alexander


Traditionell traf sich eine Gruppe von Rotarier zum Skitag im Hoch-Ybrig. Herzlichen Dank auch an dieser Stelle an Wendel Keller.

Der Ausflug zur Skyquide nach Dübendorf hat uns Peter Kälin ermöglicht. Ein besonders Dankeschön an seinen Schwiegersohn.

Die für den Herbst geplante Nauenfahrt konnten wir am 24. Mai bei bester Witterung abhalten. Herzlichen Dank den Matrosen, den Grillmeistern und Judith Meier für sichere Fahrt sowie für Speis und Trank.

Am Wochenende vom 9. / 10. Juni durften wir unsere Pfaffenhofner Freunde willkommen heissen. Bei schönsten Wetter konnten wir die Fahrt auf den Stoos, die Gratwanderung oder die Schwingdemo geniessen. Ich möchte mich bei Rot. Beat Stoll für die tolle Organisation, bei Rot. T. Dettling als Tourenführer und bei Rot. A. Riedweg als Organisatorin des Schwingevents ganz herzlich bedanken.

Wie jeder hören und miterleben konnte, hat uns D. Meier ein engagiertes, kompetentes und spannendes Programm geschenkt. Lieber D. herzlichen Dank für deinen Einsatz. Das Sackmesser kann ich leider nicht übergeben.

Nicht vergessen möchte ich unseren bewährten Wochenberichtschreiber. Lieber W. Gwerder, du hast überzeugt und warst mit deinen Berichten schneller, als unsere Mitglieder oftmals zu Hause. Als Unternehmerin kann ich dich meiner Nachfolgerin wärmsten empfehlen. Herzlichen Dank.

Ein besonderer Anlass, den ich hier besonders hervorheben möchte, ist der Rückblick von Mili auf ihr Austauschjahr. Ein Austauschjahr braucht eine aktive Betreuung und viel Engagement. Lieber Th. in Anerkennung deiner langjährigen Arbeit im Jugenddienst hat sich der Vorstand entschlossen dich mit einem Paul Harris Fellow auszuzeichnen. Herzlichen Dank U. und dich.

Wie ihr diesem etwas lang gewordenen Rückblick entnehmen könnt haben wir ein intensives und schönes Rotary-Jahr hinter uns. Ich danke allen die aktiv dazu beigetragen haben.

Ich freue mich die Verantwortung nun an A. zu übergeben. Ich wünsche dir tolle von Freundschaft geprägte 365 Tage im kommenden Amtsjahr.

Herzlichen Dank
C. Mattig

Wochenbericht von C. Mattig / A. Riedweg / W. Gwerder

Hotel Alexander


Skráning

Skráningarfrestur er liðinn