Vortrag – Dr. iur. S. Giacomini, aktueller Präsident der Schweizer Anwaltskammer zu deren Aufgaben und Verbandsaufbau

fimmtudagur, 13. apríl 2017 12:15, Seehotel Waldstätterhof Brunnen

Aktueller Präsident des Schweizerischen Anwaltsverbands zu dessen Aufgaben und Aufbau

Programm-Präsidentin C. Strickler stellt uns den heutigen Referenten Dr. iur. Sergio Giacomini kurz vor und übergibt ihm das Wort.

Der Beruf des Rechtsanwaltes gehört zu den liberalen, vollständig unabhängigen Tätigkeiten. Als lösungsorientierter Rechtsberater und Parteivertreter in privaten und beruflichen Belangen ist der Anwalt in erster Linie Wahrer von Parteiinteressen. Gleichzeitig trägt die anwaltliche Tätigkeit zu einer effizienten Rechtsprechung sowie zum Gleichgewicht in einer demokratischen Gesellschaft bei. Das Recht und die Berufsregeln begrenzen die Tätigkeit des Rechtsanwalts und garantieren gleichzeitig dessen Unabhängigkeit und das Berufsgeheimnis. Es müssen unabhängige Anwälte sein und nicht Vertreter eines Arbeitgebers. Sie konzentrieren sich uneingeschränkt auf die Lösung der Probleme ihrer Klienten und vertreten keine Interessen, die jenen ihrer Klientschaft entgegenlaufen.

Giacomini  ist seit zwei Jahren Präsident des Schweizerischen Anwaltsverbands www.sav-fsa.ch und wird nächstes Jahr in seinem Amt abgelöst. Neben den beruflichen Aufgaben gehören auch viele gesellschaftliche Anlässe, sowohl im In- wie auch im Ausland, zu seinem Pflichtenheft.
Der Verband wurde im Jahre 1898 gegründet, hat zur Zeit ca. 200 Mitglieder und die Rechtsform entspricht einem Verein. Zusätzlich gibt es deren 24 Kantonal-Verbände.

Nach verschiedenen Fragen aus dem Plenum verdankt C. Strickler die Voten des Referenten und übergibt ihm unser «offizielles Geschenk».
 

Der Wochenberichtschreiber: T. Geiger