Governerbesuch – Neuste Informationen aus dem Distrikt 1980

fimmtudagur, 3. nóvember 2016 12:15, Wysses Rössli, Schwyz
Vefsíða: http://www.rotary.ch/index.php?id=94
Fyrirlesari(ar): DG Franz-Xaver Stadler, RC Uri
Skipuleggjendur:
  • Corinna Strickler

Governorbesuch

Unser Präsident Matthias begrüsst Franz-Xaver Stadler, den Governor unseres Distrikts, der alleine angereist ist, herzlich. Vor dem Essen hat sich der Governor mit dem Präsidenten, dem ganzen Vorstand und den Kommissionspräsidenten zu einem Gedankenaustausch getroffen.

Nach dem Essen wendet sich der Governor, der aus dem Kanton Uri stammt, an den ganzen Club. Er betont, dass er nicht als Kontrolleur da sei, sondern zur Unterstützung, Motivation und gegenseitigen Information.

Anhand eines kleinen Post-it-Blöckchens erklärt DG Franz-Xaver Stadler die wichtigsten Werte von Rotary:

  • Freundschaft als Grundlage für gemeinsame Aktivitäten;
  • Vielfalt der Berufe, der Altersgruppen und der Temperamente als Chance zum besseren Verstehen aktueller Probleme;
  • Führungskraft als wichtige Bedingung auch für einen Rotary-Präsidenten.

Bei den strategischen Zielen sieht er vor allem in der Stärkung der Clubs eine grosse Bedeutung, indem die Clubs nach den neuen Richtlinien, die auf der Homepage des Distriktes einsehbar sind, grössere Freiheiten geniessen sollen. Jeder Club darf selbständig die Form und auch die Häufigkeit der Meetings bestimmen.
Natürlich kam auch die Altersstruktur vieler Clubs zur Diskussion. Die Überalterung ist in vielen Clubs ein Thema, andererseits darf die heutige Langlebigkeit auch als eine positive Entwicklung im Sinne einer Mehrgenerationen-Werkstatt gesehen werden.
Als zweites strategisches Ziel will er das Mine-ex Projekt weiterführen und bittet uns, dieses Projekt weiterhin zu unterstützen.
Ausserdem macht er auf die 100-Jahr-Feier der Roatry Foundation aufmerksam, die im Mai 2017 in Zürich stattfinden wird.

Zum Schluss gibt er uns seine 4 Wünsche für sein Amtsjahr mit auf den Weg:

  1. Jede/r Rotarier/-in möge doch wenigstens einmal im Jahr einen anderen Club besuchen entsprechend dem Distrikts-Motto: Freundschaft über Grenzen.
  2. Jeder Club soll eine Zweitklassifikation durchführen, was wir ja bereits seit einiger Zeit praktizieren.
  3. Zwei Rotarier/-innen spenden zusammen eine Prothese für Mine-ex. Eine Prothese mit Anpassung und Gangschulung kostet Fr. 150.–. Damit wird nicht nur die Herstellung der Prothese ermöglicht, sondern auch die individuelle Anpassung und eine Gangschulung. Die Minenopfer können damit wieder zurück in ihr tägliches Leben und für sich und ihre Familien den Lebensunterhalt sichern.
  4. Dieses Jahr ist speziell mit dem Jubiläum der Foundation – 100 Jahre!
  5. Seit Jahren bittet RI (Rotary International) mit dem Slogan EREY (Every Rotarian, Every Year) um eine Spende von 100 $ pro Rotarier. Der Distrikt erreicht zurzeit ca. Fr. 54.–. im Durchschnitt. In diesem Jubiläumsjahr bittet uns der Governor aber um $ 100 pro Person.


Zum Abschied bedankt sich Matthias beim Governor für seinen Besuch mit einem kleinen süssen Präsent aus der Region.
 

Der Wochenberichtschreiber A. Knüsel

Governor 2016/17 DG Franz-Xaver Stadler, RC Uri

Dokumente im Anhang