Partneranlass: Besuch der einzigen Traktor-produktion der Schweiz

fimmtudagur, 21. ágúst 2014 18:00, Küssnacht
Vefsíða: http://www.rigitrac.ch
Fyrirlesari(ar): Marlis Knüsel

Der Programmchef, M. Ehrler, begrüsst die anwesenden Rotarier/-innen mit den Partner/-innen. Das Familienunternehmen S. und M. Knüsel ist einziger Produzent von Traktoren in der Schweiz.

Frau Knüsel beginnt ihre Führung durch das reich dodierte Traktoren-Programm.
Die Traktoren zeichnen sich aus durch:

  • Maximale Hangtauglichkeit
  • Erstklassige Wendigkeit
  • Gute Übersicht auf sämtliche Arbeitsgeräte
  • Sicheres Fahren an Steilhängen dank stufenlosem Fahrantrieb
  • Patentierte 10 Grad Lenkung

Es wahre Allrounder diese Rigi-Traktoren!

Kurzer Abriss über die Firmengeschichte:

1976 gründete Sepp Knüsel auf dem elterlichen Hof in Meierskappel seine eigenen Landmaschinenfirma. Bereits ein Jahr später übersiedelte der junge Geschäftsmann in grössere Räumlichkeiten nach Küssnacht. Sepp Knüsels Vision, einen eigenen Traktor zu bauen, war schon immer da. Innert Jahresfrist wurde ein Fahrzeug entwickelt und im Sommer 2003 erkannte man, dass in Küssnacht bald ein Knüsel-Trac die Werkhallen verlassen würde. Ein Jahr später kennt das In- und Ausland den Rigitrac. Seine innovative Technik machte ihn bekannt. Das Tochterunternehmen RIGITRAC Traktorenbau AG wird gegründet. 1983 baute Sepp Knüsel eine Landmaschine mit Front-Bandbrechen. Seine praxisnahen Erfahrungen mit Heumaschinen steuerten nicht zuletzt dazu bei, dass er sich vermehrt mit der Konstruktion von Futtererntemaschinen befasste. Der Aufbau eines solchen Unternehmens ist auch seiner Familie zu verdanken, seiner Frau Marlis, die als kompetente Geschäftsfrau im Betrieb mitarbeitet, und den vier Töchtern.

Wir wechstelten unseren Standort und fuhren nach Küssnacht ins Museum, wo wir von Sepp Knüsel viel Interessantes über seine selbst restaurierten Traktoren, Dampfmaschinen und Dieselmotoren zu hören und zu sehen bekamen. Wir staunten über sein grosses und umfassendes technisches Wissen. Rot. M. Ehrler bedankte sich im Namen aller für den offerierten Apéro beim Gastgeber. 

Dritter Stv. Wochenberichtschreiber: K.E. Tschan

Einladung zum Partneranlass vom 21. 8. 2014

Dokumente im Anhang


Skráning

Skráningarfrestur er liðinn