Rot. Adlin Riedweg stellt uns
Bruno Lifart vor. Er führt erfolgreich seine Firma BL Bruno Lifart Consulting. Er steht unter genauer Beobachtung, denn er trägt als VR Delegierter die Verantwortung für das grösste Bauvorhaben im Raum Schwyz.
Bruno Lifart fühlt sich auch in diesem Kreise gut beobachtet, denn Rot. Franz Mattig und Rot. Thomas Wey sind beide anwesend. Er würdigt einleitend die Verdienste von
Rot. Franz Mattig um dieses Jahrhundertwerk und er lobt
Rot. Thomas Wey als besten Ingenieur.
Der Vortrag ist als Anhang im vollen Umfang beigefügt:
PDF (820 KB) Fragen Warum eine Standseilbahn und warum keine Luftseilbahn? Die verkehrstechnisch beste Lösung wäre eine Luftseilbahn aus dem Raum Schönenbuch. Aber die Schwyzer Regierung warnte davor, denn sie befürchtet es würde die Baubewilligung wegen Einsprachen um 30 (!) Jahre verzögern. (Aber die Regierung hätte doch eigentlich zu regieren, war der Kommentar aus dem Publikum.)
Baubeginn trotz fehlendem Aktienkapital? Das fehlende Eigenkapital würde durch Leasingverträge aufgestockt. Die Gewinne sind in der Finanzplanung sehr konservativ gerechnet. Im Übrigen hat das Bundesamt für Verkehr (BAV) die Finanzpläne auf Herz und Nieren geprüft. Es darf auch nicht vergessen werden, dass die Stoosbahn AG eine Erschliessungsaufgabe der Gemeinde Morschach übernimmt, und in diesem Rahmen sind auch Kanton und Bezirk in der Pflicht.
Rot. Martin Keller