Die Feuerwehr im Kanton Schwyz

jeudi 12 avril 2018 12:15, Hotel Waldstätterhof, Brunnen
Site internet: http://www.waldstaetterhof.ch/
Conférencier(s): Urs Schönbächler, Feuerwehrinspektor Kanton Schwyz

In Abwesenheit der Präsidentin begrüsst uns Programmpräsident D. Meier zum heutigen Meeting im Waldstätterhof in Brunnen. Speziell heisst er den heutigen Referenten Urs Schönbächler willkommen.

D. Meier kündigt den heuten Referenten, Urs Schönbächler als neuen kantonaler Feuerschauer an. Es ist sein erster offizieller Auftritt in diesem Amt. Er hat diese Funktion per 1.4.2018 von Fredy Ludäscher übernommen. Hr. Schönbächler hatte erst eine Ausbildung zum Elektromonteur im Kloster Einsiedeln absolviert. Seit 2007 arbeitet er im Feuerwehrinspektorat des Kantons Schwyz. Er war bisher der Stellvertreter des Amtsleiters und verantwortlich für die Ausbildung.

DIE FEUERWEHR IM KANTON SCHWYZ

Herr Schönbächler bedankt sich für die Gelegenheit, einige Gedanken aus der Sicht der Feuerwehr in unserem Club einbringen zu können. Seine selbstgemachte Flipchart in Form eines Puzzles zeigt den Ablauf des Referates. Diese geht von der Organisation der FW über die Einsätze, die Übungsanlage zur Ausbildung der Feuerwehrleute.

Lernen mit Emotionen – das ist das Leitmotiv des Referenten. Weniger Theorie, mehr Praxis. Der Kanton hat insgesamt 27 Feuerwehren (Orts-FW) und nur noch eine Betriebsfeuerwehr (Victorinox). Insgesamt sind 1735 Feuerwehrleute (wovon 95 Frauen) für die Sicherheit unterwegs. Es gibt sicherlich noch etwas Optimierungsoptimierungspotenzial in der Organisation, diese läuft aber sehr gut. Zuerst werden die Orts-FW aufgeboten. Sollte dies nicht ausreichen, kommt auch eine der vier Stützpunkt-FW zum Einsatz. Diese haben mehr Manpower und auch mehr Material.

Im Jahr 2017 wurde die FW zu insgesamt 622 Einsätzen aufgeboten. Diese sind sehr vielfältig. Vom Brand über Elementarschäden und technischen Problemen bis zu fehlerhaften Brandmeldern. Die Feuerwehrleute leisten einen grossartigen Einsatz. Die Hitze bei einem Brand ist nicht zu unterschätzen, können doch bis über 1000 Grad Hitze entstehen (ein Grill erreicht wohl rund 200 Grad – und wer möchte da drauf?).

Die Ausbildung ist sehr wichtig und auch sehr gut besucht. Das Programm der Weiterbildungen reicht bis ins Jahr 2023 und bietet alles was nötig ist. Über 1100 Personen haben im letzten Jahr Ausbildungen besucht (bei 1700 FW-Leuten!). Sehr gut und auch wichtig ist hierbei die Übungsanlage Feuerwehr und Zivilschutz (UFZ). Diese wurde für recht viel Geld erstellt und kann von den kantonalen Feuerwehren kostenlos benutzt werden. Auch hier werden immer wieder neue Teilbereiche angeboten und geübt. Ein Besuch, auch für einen Rotary Club, wäre durchaus mal möglich (ca. 2 Stunden /gratis).

Nach einigen Fragen bedankt sich Damian für die interessanten Ausführungen des Referenten. Er ist im wahrsten Sinne «Feuer und Flamme» für sein Metier. Er übergibt ihm das üblich Sackmesser der Victorinox mit der Gravur und die Anwesenden bedanken sich mit einem grossen Applaus!

Beilage: Referat

Der Wochenberichtschreiber W. Gwerder