Partneranlass - Klassifikationsvortrag

Site internet: http://www.alexander-gerbi.ch/de
Conférencier(s): Rot. Christian Hasler

Klassifikation Rot. Christian Hasler

Präsidentin C. Mattig begrüsst die schöne Schar Mitrotarier im «Stall» hinter dem Seeblick. Speziell begrüsst Sie den heutigen Referenten Christian Hasler, seine Frau Petra und die drei Kinder zum Klassifikationsvortrag. Seit langem habe auch mal wieder die Anmeldeliste mit der Präsenzliste übereingestimmt!

Sie bedankt sich bei Otto für die Vertretung beim Skitag im Hoch Ybrig und berichtet von einem wunderbaren Skitag. Herzlich bedankt sie sich im Namen der Teilnehmer bei Wedel Keller für die Gastfreundschaft.

Christian startet seinen Vortrag beim Finger-Food und gliedert diesen folgendermassen:

1. Vortrag Lebenslauf und Familie gleich beim Apéro
  2. Arbeitsort mit Führung im Wellness-Bereich und der Küche des Hotels
  3. Jetzt und heute während des Nachtessens im Saal

Lebenslauf und Familie

Als erstes gibt uns Christian einen Überblick über die Lage/Situation beim Alexander & Gerbi in Weggis. Die Familie war ursprünglich in der Landwirtschaft und hat über verschiedenen Generationen diese Familiendynastie der Hoteliers aufgebaut.

Nach einer Handelsschule und verschiedenen Stellen in Restaurants waren vor allem die Sprachen wichtig. In Montreux wird Französisch und in Kanada Englisch gelernt. Nach einer weiteren Saisonstelle in Ascona startete die Hotelfachschule in Luzern. Mehrere Arbeitsstellen in verschiedenen Hotels rundeten die Erfahrungen ab.

Im Jahr 1998 heiratete Christian und Petra und im selben Jahr stieg das Paar auch im elterlichen Betrieb ein. Aus dem Paar wurde eine Familie mit den Kindern Lukas, Lisa und Fabian. Zwei der Kinder sind schon ein touristischen oder gastronomischen Ausbildungen. Der «kleinste» ist im Moment im Gymi und sieht sich noch nicht so in der Gastronomie.

Petra war als 17jährige als Praktikantin bei den Haslers angestellt. Sie stammt aus der Region Wien und hat ihren österreichischen Charme behalten!

Arbeitsort

zum zweiten Teil steigen wir ins Hotel Alexander «runter» und können den Wellnessanlagen und die Küche besichtigen. Petra im Wellness und Christian in der Küche können aus dem vollen schöpfen und uns «gluschtig» machen! Viel Geld ist investiert worden und auch wirklich schön geworden.

Jetzt und heute

Im schönen Saal mit herrlicher Aussicht (wenn es hell ist…) und toller Hintergrundmusik wird uns ein herrliches Nachtessen serviert. Die Gespräche werden durch den dritten Teil unterbrochen in dem uns Christian verschieden Eckdaten zum Hotel Alexander verrät.

Das Hotel wurde im Jahr 1932 innert nur 6 Monaten erbaut! Das Hotel Gerbi (geführt vom Bruder von Christian – Micha) wurde im Jahr 1987 erbaut. Im Jahre 2005 übernahmen dann die jungen Familien die Betriebe. Verschiedene Bilder von einst und jetzt runden den Einblick ab und lassen erahnen, welche Investitionen nötig waren. Diese mussten ja selber erarbeitet werden – Haslers heben keine Investoren aus irgendwo! Hut ab vor diesem Engagement und der Initiative!

Christian ist sehr aktiv auch in der Verbandstätigkeit. Er ist Präsident der «Sektion» Übersee von Gastro Luzern. Im Gremium von Gastro Luzern ist er in der Geschäftsleitung tätig und vor allem im Ausbildungsbetrieb G’ART an vorderster Stelle aktiv.

Nach wenigen Fragen bedankt sich die Rotarier Schar mit einem grossen Applaus für die Ausführungen. Programmpräsident D. Meier bedankt sich ganz herzlich bei Christian und Petra für die Gastfreundschaft, das feine Essen und Ihre offenen Informationen. Es ist schön, einen solchen aktiven Unternehmer im Kreis unseres Rotary Clubs zu haben. Die Hasler-Dynastie geht erfolgreich weiter! Mit einem Blumenstrauss und dem obligaten Sackmesser bedankt sich Damian nochmals im Namen aller für den schönen Anlass. Herzlich willkommen!

B. Stoll erinnert nochmals an den Besuch der Pfaffenhofener. Die Anmeldung ist aufgeschaltet und läuft noch bis zum 22. März. Bitte wenn möglich gleich auf der Homepage anmelden!

Den Abend schliesst die Präsidenten mit einem grossen Dank an die Familie Hasler und dem obligaten Tweed von Alt Abt Martin Werlen.

«Glücklich, wer mit Verspätung ankommt und trotzdem noch erwartet wird»

Der Wochenberichtschreiber W. Gwerder

Rot. Christian Hasler

La date limite d'inscription est dépassée