Erfahrungen aus dem RYLA-Seminar

jeudi 1 février 2018 12:15, Hotel Wysses Rössli Schwyz
Site internet: https://wysses-roessli-schwyz.ch/
Conférencier(s): Lucas Föhn
Organisateur(s):
  • Damian Meier

Luca hat das RYLA Seminar im letzten Oktober in Luzern besucht. Von Freitag Abend bis zum Sonntag wurden die Teilnehmer gefordert und gefördert. Verschiedene Bereiche aus verschiedenen Berufsgruppen wie auch Studenten waren vertreten. Die Referate wurden in Themenblöcken von verschiedenen Referenten abgehalten. Die Teilnehmer mussten auch verschiedene Übungen aktiv mitmachen.

Was Leadership für den Referenten bedeutet wird anhand einer beiliegenden Folie ersichtlich. Er definiert dies mit Leader/Coach und Manager. Themen wie Terminplanung im Tagesablauf oder Sitzungsablauf wurden diskutiert. An einer abschliessenden Podiumsveranstaltung mit sehr interessanten Persönlichkeiten aus Polizei/Wirtschaft und Kultur wurden die Themen vertieft.

Das RYLA Seminar empfand Luca als sehr gut und sehr lehrreich. Es war nicht nur die Thematik als solches (könnte auch im Google gefunden werden) sondern insbesondere die Stimmung und der Austausch war spannend und aufschlussreich.

Nach wenigen Fragen bedankt sich Programmpräsident für die interessanten Ausführungen des Referenten. Er übergibt ihm das Sackmesser der Victorinox mit der Gravur und die Anwesenden bedanken sich mit einem grossen Applaus!
 

Der Wochenberichtschreiber W. Gwerder