Das Grenzwachtkorps sorgt für Sicherheit

jeudi 11 janvier 2018 12:15, Hotel Wysses Rössli Schwyz
Site internet: https://wysses-roessli-schwyz.ch/
Conférencier(s): Br Jürg Noth, Kommandant Grenzwachtkorps

C. Mattig begrüsst die anwesenden Rotarier und speziell unseren heutigen Referenten Br Jürg Noth. Sie bedankt sich herzlich fü den Apéro der von Alois Knüsel offeriert wurde.

Programmpräsident D. Meier stellt uns den heutigen Referenten vor. Br Jürg Noth ist ein wesentlicher Player für die Sicherheit in der Schweiz. Er war viele Jahre bei der Polizei im Kanton Bern, auch als Kommandant des Oberlandes tätig, und nun seit 2003 Chef des Grenzwachtkorps.

Grenzwachtkorps (GWK)

Jürg Noth ist erfreut, bei uns in Schwyz als Chef des uniformierten Teils der Zolldirektion zu referieren. Er rühmt die sehr gute Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Schwyz. Mit allen Kantonen gibt es Verträge mit dem GWK – diese sind jeweils individuell – eben föderalistisch - ausgehandelt. So hat jeder Kanton andere Anforderungen, und diesen sollen die Verträge gerecht sein.

Das GWK hat in ihrem Territorium auch das Fürstentum Lichtenstein. Somit sind sie auch dort zuständig.

Die grösste Herausforderung ist die Migration in unser Land. Viele wollen die Schweiz zwar nur durchqueren. Der Druck aus dem Süden ist erheblich, nach dem Rekordjahr 2016 aber glücklicherweise wieder etwas zurückgegangen. Dies belegen die Zahlen. Die illegale Einwanderung ist auch in den Flughäfen ein grosses Thema. Neuerdings auch aus dem Schengen-Land Griechenland. Hier hat das GWK aber auch Personen (übrigens ins 5 Ländern) die die Dokumente vor Ort sichten.

Die Rückführungen mit Italien laufen soweit gut. Dies auch dank gutem Einvernehmen mit den Behörden vor Ort. Die Migrationsrute Italien ist aber bei weitem nicht leer. Es sind noch über 200.000 Personen die einwandern wollen. Die Balkanrute, aber ev. auch der Druck via Polen könnte wieder grösser werden. Millionen von Menschen sind in verschiedenen Ländern für die Auswanderung bereit – sie alle warten auf ein besseres Leben.

Die Kooperationen mit den kantonalen Polizeikorps laufen soweit sehr gut. Der Kanton Schwyz ist vor allem mit dem Hotspot Bahnhof Arth-Goldau stark gefordert, was auch unser Polizeikommandant bestätigt. Die Zusammenarbeit des GWK läuft aber auch länderübergreifend gut. Insbesondere mit Deutschland herrschen sehr gute Verhältnisse.

Programmpräsident D. Meier bedankt sich herzlich für das interessante und aufschlussreiche Referat. Er bedankt sich persönlich, auch im Namen der ganzen Kapo Schwyz beim GWK für ihren Dienst! Er übergibt Br Noth das üblich Sackmesser der Victorinox mit der Gravur und die Anwesenden bedanken sich mit einem grossen Applaus!

Der Wochenberichtschreiber W. Gwerder