Sicherheit aus Sicht des kantonalen Führungsstabes KFS

jeudi 14 décembre 2017 12:15, Wysses Rössli, Schwyz
Conférencier(s): Magnus Sigrist, Stabschef KFS/Vorsteher Amt für Militär, Feuer- und Zivilschutz AMFZ Kanton Schwyz

C. Mattig begrüsst die anwesenden Rotarier und speziell unseren heutigen Referenten Magnus Sigrist zum heutigen Meeting.

Pünktlich um 13.00 nach dem Mittagessen stellt uns Programmpräsident D. Meier den heutigen Referenten vor. Magnus Sigrist ist Vorsteher des Amtes für Militär, Feuer- und Zivilschutz und Chef des kantonalen Führungsstabes. Nach dem Besuch der Stiftsschule Einsiedeln und der anschliessenden Ausbildung zum Chemielaboranten entschied er sich für den Weg in die Sicherheit. Die Ausbildung zum Zivilschutz Instruktor ebnete diesen Weg. Er ist seit 1986 im Amt für Zivilschutz tätig und seit vielen Vorsteher des AMFZ des Kantons Schwyz.

Kantonaler Führungsstab

Der Referent stellt sich ebenfalls noch kurz vor und vervollständigt seinen Werdegang und seine Interessen. Er ist ein Urner und durfte auch immer im Kanton Uri wohnen – aus «staatspolitischer Sicht» hat er aber eine Frau aus dem Kanton Schwyz.

Sicherheit ist immer eine subjektive Wahrnehmung! Im Amt sind 44 Personen tätig und dies ergibt einen Stellenetat von 37.4 Stellen. Es sind 4 Abteilungen und diese Arbeiten in verschiedenen Bereichen auch mit anderen Kantonen zusammen.

Der kantonale Führungsstab kommt nur in wirklichen Ausnahmesituationen zum Einsatz. Dies war bei den Unwettern 2005 & 2009 letztmals der Fall. Hier wurde der ganze Stab benötigt. Verschiedentlich kamen aber nur Teilbereiche des Stabes zum Einsatz.

Nach ein paar Fragen bedankt sich der Programmpräsident D. Meier beim Referenten mit dem «Rotary-Sackmesser» für seine spannenden Ausführungen.

Der Wochenberichtschreiber W. Gwerder