Nova Brunnen

jeudi 16 novembre 2017 12:15, Wysses Rössli, Schwyz
Conférencier(s): Albert Auf der Maur, Gemeindepräsident Ingenbohl
Organisateur(s):
  • Damian Meier

Der Programmpräsident stellt den heutigen Referenten vor. Albert auf der Maur ist seit 10 Jahren Gemeindepräsident von Ingenbohl/Brunnen. Vorher war er 12 Jahre Kantonsrat und auch in verschiedenen Verbänden tätig. Er arbeitete auch noch während einiger Zeit als Gemeindepräsident bei Mattig-Suter & Partner. Die letzten Jahre war das Pensum aber mit dem Präsidentenamt und vor allem den grossen Projekten der Gemeinde ausgefüllt.

Der Referent stellt in einer Kurzübersicht das Projekt Brunnen Nord vor. Dieses umfasst nicht nur Nova Brunnen. Das Projekt wurde in den letzten 7 Jahren auch von der kantonalen Stelle des ARE begleitet.

Einige weitere Punkte (ausführlich im Anhang):

  • Entwicklung von ca. 1400 Arbeitsplätzen & ca. 1200 Einwohnern
  • Verschiedene Investoren auf verschiedenen Bereichen von Brunnen Nord
  • Verschiedenste Interessen & Player im Projekt wie Landschaft, Landwirtschaft, Investoren, Kanton, SBB etc.
  • Geleisessituation als Herausforderung (SBB wer, wann, wie, wo??)
  • In den letzten 18 Monaten fanden 120 protokollarisch festgehaltene Sitzungen!
  • Integration des neuen Teiles von Brunnen in’s Dorf


Diese und viele andere Probleme wie auch Volksabstimmungen beschäftigen die Behörden stark. Der Programmpräsident bedankt sich beim Referenten mit dem «Rotary-Sackmesser» für seine spannenden Ausführungen.

Der Wochenberichtschreiber W. Gwerder