Sicherheit am Gotthard

jeudi 12 octobre 2017 12:15, Wysses Rössli, Schwyz
Conférencier(s): Oblt Oliver Schürch, Chef Bereitschafts- und Verkehrspolizei, Kantonspolizei Uri
Organisateur(s):
  • Damian Meier

Programmpräsident D. Meier stellt den heutigen Referenten vor. Er ist Polizist von der Picke auf. Oblt Schürch ist 45-jährig. Aufgewachsen ist er bis zu seinem 17. Lebensjahr auf Gran Canaria. Seit dem 1. 10. 14 ist er Chef der Bereitschafts- und Verkehrspolizei Uri uns somit für den Gotthard zuständig.

Oliver Schürch will in seinem Referat für allem für die Sicherheit sensibilisieren. Wie verhaltet man sich auf diesem Bauwerk wenn etwas ist. Vom Talboden bis zum Tunnelportal sind alles Kunstbauten und das ist doch sehr speziell. Die Kapo Uri hat Total 169 Mitarbeitende, wovon dies 96 Polizisten sind.

Das «Geschäft» der Urner Polizei ist saisonal abwechselnd. Während in den Wintermonaten die Pässe geschlossen sind, und somit weniger passiert, ist in den Sommermonaten sehr viel los. Pro Tag passieren im Schnitt 1.5 Verkehrsunfälle und jeden zweiten Tag gibt es verletze Personen. 

Die Gotthard «Steuerung» passiert in der Notrufzentrale in Flüelen. Diese wurde in diesem Jahr zentralisiert und kostete rund 15. Mio. Franken. Innert kürzester Zeit könnten bei einem Notfall bis 29 Polizisten vor Ort Einsatz leisten. Wenn ein Ereignis länger dauern sollte, kann dank dem Polizeikonkordat auf andere Korps zugreifen.

Nach einer eindrücklichen Videosequenz und verschiedenen Fragen bedankt sich D. Meier bei seinem Kollegen aus Uri mit dem gravierten Sachmesser.


Der Wochenberichtschreiber W. Gwerder

Dokumente im Anhang