Partneranlass - Grenzanlass UR/SZ

lundi 23 octobre 2017 19:00, Hotel Eden, Sisikon
Site internet: http://www.hotel-eden-sisikon.ch/
Conférencier(s): Gemeinsamer Partneranlss der RC Uri/Schwyz-Mythen - Thema: "In Seenot - der heilige Nikolaus und die Schifffahrt auf dem Vierwaldstättersee" (Referent: Hans-Peter Rust)
Organisateur(s):
  • Damian Meier

Der Programmpräsident des RC Uri stellt kurz den heutigen Referenten Hans-Peter Rust (genannt Budda) vor. Er gilt als graue Eminenz und ist schon seit mehr als 35 Jahren als Samichlaus unterwegs.

In den Ausführungen des Referenten will er verschiedene Aspekte des heiligen St. Nikolaus von Myra beleuchten. Wer war er?, woher kommen seine Patronate und wie zeigen sich diese. Mit einer Präsentation von verschiedenen Bildern, Zeichnungen und Illustrationen erklärt er die Patronate der Seefahrer und Schiffsleute.

Der 6. Dezember gilt als Todestag des Heiligen Nickolaus. Deshalb feiern wir den Klaustag an diesem Termin. Es gibt viele Legenden und Bräuche, die die Entstehungsgeschichte des Klausbaruchtums und der Seerettung entstanden sind.

Zu der «alten Zeit» lebten hunderte von Familien vom Seetransport. Vom 16. bis zum 19.Jahrhundert gab es neben den Schiffsleuten und Flössern einen regen Handel auf dem Wasserweg. Viele verschieden Kapellen und Schiffsstationen erinnern an den heiligen St. Nikolaus. In vielen Gegenden gab es die Bruderschaften – es sind in den letzten Jahren immer weniger geworden.

Hans-Peter Rust hat im letzten Jahr eine eigene Broschüre über diesen Heiligen erstellt. Er dankt für die Einladung und die Aufmerksamkeit.

Die beiden Programmpräsidenten bedanken sich beim Referenten mit Geschenken und dem Sackmesser der Victorinox.

Der Wochenberichtschreiber W. Gwerder

Heiliger Nikolaus


Inscriptions

La date limite d'inscription est dépassée