Polizeiorganisation Schweiz - Stärken, Schwächen und Herausforderungen

jeudi 7 septembre 2017 12:15, Seehotel Waldstätterhof Brunnen
Conférencier(s): Rot. Karl Walker, Kdt Zuger Polizei, ehem. Kdt Kapo SZ, langjähriges Mitglied des Vorstandes der CH-Kommandantenkonferenz (KKPKS)

D. Meier stellte den Referenten vor. Er war von 1996 bis 2001 Kommandant der Kapo Schwyz und hat sozusagen den Sprung vom Landjägerkorps zu einer modernen Polizei geschafft. Rot. Karl Walker war ursprünglich Primarlehrer und Instruktionsoffizier der Infanterie. Seit 1. November 2003 ist er Kommandant der Zuger Polizei.

Walker stellt die Unterschiede zwischen den Kantonen und vor allem den Standards der Polizei fest. So sagte man in Schwyz beim Eintreffen nach 20 Min. «Danke» und heute ist es in Zug nach acht Minuten (vor Ort) für viele fast nicht mehr zumutbar. Die Kantonspolizei ist für die innere Sicherheit zuständig.

Eine Errungenschaft ist sicherlich das zentralschweizerische Polizeikonkordat das abgeschlossen werden konnte. So können viele verschieden Aufgaben und Anschaffungen koordiniert und allenfalls gemeinsam erledigt werden.

Nach wenigen Fragen bedankt sich D. Meier bemi Referenten Rot. Karl Walter und dankt ihm mit dem «scharfen» Geschenk – einem Sackmesser der Victorinox.

Die Ersatzwochenberichtschreiberin Ady Riedweg/Willy Gwerder