Sicherheit durch private Anbieter

jeudi 17 août 2017 12:15, Seehotel Waldstätterhof Brunnen
Conférencier(s): Erwin Waltisberg, Direktor Securitas Regionaldirektion Luzern

Nach der kurzen Vorstellung des heutigen Referenten durch D. Meier begrüsst uns der Referent. Er kannte diesen schon aus der Zeit der Verkehrspolizei Uri und rühmte seine (auch die der Securitas) gute Qualität.

Die 1907 gegründetet Securitas besteht noch heute als reine Familien-AG. Mittlerweile sind 12.000 Mitarbeitende mit einem Umsatz von rund Fr. 1.2 Mio. im Konzern vereint. Die Sicherheit ist in zwei Bereiche gegliedert: Alarm und Sicherheitssysteme / Dienstleistungsbereich. Gesamtschweizerisch arbeiten rund 20.000 MA bei privaten Sicherheitsdienstleistern und decken 39 % des gesamten Sicherheitsverbundes (Polizei, Armee, Feuerwehr, Bevölkerungsschutz etc.) ab.

Verschieden Aufgaben werden auch in Zusammenarbeit mit der Polizei übernommen. Die Privaten haben im öffentlichen Raum die gleichen Rechte wie Privatpersonen. Das Gewaltmonopol liegt in der Hand der Polizei. Überwachungen von Plätzen und Gebäuden, Verkehrsregelung und Parkdienste wie Anlassdienst sind nur ein Teil der Aufträge der Privaten Sicherheitsdienstleister.

Sicherheit gewinnt an Bedeutung! Wichtig ist, dass die Voraussetzungen der Dienstleister geregelt, kontrolliert und durchgesetzt werden. Verschiedene, vor allem ausländische Organisationen im Sicherheitsbereich wollen von diesem Kuchen etwas abbekommen. Die Löhne der MA im  Ausland zu denen in der CH sind deutlich unterschiedlich. Somit wäre eine gesetzliche Regelung mit Mindeststandards, Ausbildung und Entschädigung in einem Gesamtarbeitsvertrag zu regeln.

Nach wenigen Fragen und mit dem süssen Geschenk bedankt und verabschiedet D. Meier den Referenten Erwin Waltisberg.

Am Montag 14. August haben neun Mitglieder unseres Clubs an der Nauenfahrt mit dem RC Uri & RC Stans teilgenommen. Sie haben den Abend sehr genossen und danken an dieser Stelle nochmals dem RC Uri und dem Gastgeber Bobby Arnold für den schönen Abend.

Der Wochenberichtschreiber W. Gwerder