Sicherheit aus politischer Sicht

jeudi 10 août 2017 12:15, Seehotel Waldstätterhof Brunnen
Conférencier(s): Regierungsrat André Rüegsegger, Vorsteher Sicherheitsdepartement
Organisateur(s):
  • Damian Meier

D. Meier stellt kurz den Referenten von heute vor – obwohl eigentlich ihn alle kennen sollten. André Rüegsegger ist seit 2012 Regierungsrat des Kantons Schwyz. Er war vorher Kantonsrat und ist ausgebildeter Jurist.

Sicherheit aus politischer Sicht
Regierungsrat André Rüeggsegger

Nach dem lockeren Einstieg durch RR Rügesegger definiert er den Begriff der Sicherheit aus verschienden Blickwinkeln. Sicherheit bedeutet, es soll uns nichts zustossen. Mit uns sind jeder einzelne, die Gemeinde, Bezirk, Kanton, aber auch das ganze Land gemeint. Aber auch die IT und die Landesvesorgung sind darunter zu verstehen.

RR Rügesegger referiert über die Zuständigkeiten und Organe der Sicherheit. Welche Mittel stehen dafür zur Verfügung und welches sind die grössten Gefahren. Eine Aufzählung wäre zu umfangreich und auch nicht vollständig.

Der Auftrag der Politik definiert sich mit der Gewährleistung der Sicherheit! Von Prävention, Information und Analytik bis zur Glaubwürdigkeit ist die Rede. Es sollen Ursachen, nicht die Symtome bekämpft werden.

Der Kanton Schwyz ist sehr gut aufgestellt. Er hat eine gute, übeschaubare aber doch professionelle Organisation und Grösse. Einge persönliche politische Gedanken lässt der RR selbstverständlich ebenfalls einfliessen.

D. Meier bedankt sich beim Referenten für seine Worte. Etwas Süsses für allenfalls bittere Stunden!


Der Wochenberichtschreiber W. Gwerder