Partneranlass: 2. Klassifikation Sepp Kälin – 40 Jahre Bauunternehmer

Conférencier(s): Bauunternehmer Rot. Sepp Kälin und Dani Kälin
  • Matthias Ehrler

2. Klassifikation von Sepp Kälin – 40 Jahre Bauunternehmer

Unser Präsident R. Betschart, begrüsst die Rotarier-Familie in Einsiedeln. Grund genug bei einem 40 jährigen Firmenjubiläum unser Mitglied S. Kälin zum 2. Klassifikationsvortrag antreten zu lassen. So können die jüngeren Rotarier/-innen S. Kälin besser kennenlernen.

Rot. S. Kälin begrüsst uns und freut sich, dass wir ihn im Gimmermeh gefunden haben. Seine Firma ist bereits seit 26 Jahren hier. Er erklärt uns die verschiedenen Räume und Lager im Erdgeschoss:

• Kleinmaterial
  • Gerüst für 5'000 m2, zusätzlich sind im Moment von einer externen Firma 4'000 m2 im Einsatz
  • Holz
  • Chemisches
  • Kompressoren
  • Stapler
  • Werkstatt, in dieser steht zur Zeit ein grosser LKW, der CHF 400'000 kostete
  • 6 eigene Krans von 25 – über 55 Meter, zur Zeit sind 3 eingemietet, die über 55 Meter reichen
  • Muldendeponie
  • Schalmaterial und Mulden für Abfallholz -> dies wird pro Tonne entsorgt
  • 800 m2 Wandschalungen
  • 4'000 Spriess
  • 22’000 Laufmeter Deckenschalträger
  • 4 Bagger und 3 Kleinbagger, Sepp Kälin macht jedoch mehr Hochbau
  • Der eigentliche Umschlagplatz findet jedoch jeweils auf der Baustelle statt
  • Zusätzlich besteht noch ein Lagerplatz in Trachslau

Doris hat mit Hingabe einen Aperitif vorbereitet und Sepp lädt uns mit Freude dazu ein. Wir können die schönen Büroräumlichkeiten besichtigen, welche sie im 2013 bezogen haben und von Doris stilvoll eingerichtet wurden.

In der Zwischenzeit ist ihr Sohn Dani eingetroffen. Er hat die Geschäftsführung seit 1. März 2015 übernommen. Er wünscht uns allen einen schönen Abend aus Anlass zum 40 jährigen Firmenjubiläum. Die Firma Sepp Kälin beschäftigt 47 Mitarbeitende ohne Akkordanten. Aktuell in der Realisation befinden sich 79 Wohnungen, Häuser, 15 Umbauten/Renovationen. Für die nächsten 7 Monate ist die Firma ausgelastet. Hinzu kommen zahlreiche Offerten. Die Konkurrenz ist sehr gross. Die heutigen Büroräumlichkeiten warten früher Wohnungen. Die Büros waren auf einem Viertel der Fläche untergebracht.

Heute sind sie zu sechst hier im Büro inklusive Doris und den Seniorchef, der im hintersten Büro «versorgt» wurde. Die Büroarbeit hat in den letzten Jahren durch Gesetze und Vorschriften um einen Grossteil zugenommen, man kann von Formulartitis sprechen.

Nach dem Aperitif geht die Reise in den Bären nach Einsiedeln. Dort zeigt uns die stolze Unternehmerfamilie einen eindrücklichen Film von der Firma und einige private Fotos über die Familie.

Umrahmt wurde dieser Abend durch ein feines Essen und nach 22.00 Uhr bedankte sich Präsident R. Betschart für den wirklich gelungenen sympathischen Abend.

Er macht uns aufmerksam auf den kommenden Samstag, wo die rotarische Reise nach Riemenstalden zum diesjährigen Gemeindienstprojekt führt.

R. Betschart wünscht uns allen eine gute Heimkehr und auf baldiges Weidersehen.

Die Wochenberichtschreiberin A. Baumann

2. Klassifikation Sepp Kälin – 40 Jahre Bauunternehmer

Wegbeschreibung

La date limite d'inscription est dépassée