Austauschjahr: 11 Monate in der Schweiz

jeudi 4 décembre 2014 12:15-13:30, Hotel wysses Rössli Schwyz
Site internet: http://www.wrsz.ch
Conférencier(s): Sasha Paterson

Nach dem Lunch erteilt der Programmchef das Wort an Sasha. Die drei Gastfamilien sitzen vereint mit ihr am Tisch. Sasha wird über Ihre Erlebnisse berichten und wird morgen Freitag, an einem weiteren Jahreshöhepunkt, dem Chlausjagen in Küssnacht, teilnehmen.

Ein Film über ihr Heimatland Australien stimmt uns ein. Sashas Austauschjahr glich einer Achterbahnfahrt voller Emotionen. Sie dankt allen Rotarierinnen und Rotarier aus tiefstem Herzen für das schöne Jahr, welches sie erleben durfte. Nicht nur die Gastfamilien haben ihr vieles geboten. Die Rotary-Organisation liess sie an diversen Reisen auch nach Deutschland, Italien, Frankreich und Österreich teilnehmen.

Dieses Jahr war für sie geprägt durch Sport, Musik, Kultur, Kollegen, Familie und Rotary. Sie durfte viele Menschen kennenlernen mit denen sie gerne weiterhin in Kontakt bleiben möchte. Und sie wird definitiv wieder zurück in die Schweiz kommen aber auch ihre KollegInnen aus dem Rotary-Austausch besuchen. Sie durfte in drei Familien zu Hause sein. Abschliessend hat sie nun 4 Familien, wo sie zu Hause ist, ¾ Schweizer und ¼ Australier.

Dem Rotary hat sie eindrückliche Erlebnisse zu verdanken. Sie hat durch ihn Freunde fürs Leben gefunden.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass dieses Jahr eine Reise war, um mehr über sich selber und die Welt zu lernen. Oder besser fasst es ihr Zitat zusammen:
«Ein Austausch ist kein Jahr im Leben es ist ein Leben in einem Jahr.»

Sasha dankt zum Abschluss nochmals allen ganz herzlich, sie hat den Aufenthalt in der Schweiz sehr genossen und wir sind alle in ihrer Heimat jederzeit willkommen.

Zurück in Australien wird sie den Bachelor in architecture in Angriff nehmen.

Der Programchef verdankt den Vortrag von Sasha mit dem neusten, druckfrischen Buch über das Chlausjagen. Der Präsident dankt Sasha für die schöne Zeit, welche sie zusammen verbringen durften, und wünscht allen eine schöne Woche.

Die Wochenberichtschreiberin Anna Baumann