Rutschende Hänge in der Zentralschweiz

jeudi 5 septembre 2013 12:15, Seehotel Waldstätterhof Brunnen
Conférencier(s): Dr. M. Liniger

Unser Programm Präsident Thomas Wey begrüsst alle Rotarier zum heutigen Meeting. Ganz speziell begrüsst er unseren heutigen Gast und Referenten Rotarier Dr. Markus Liniger, der in Alpnach wohnt und Geologe bei der Geotest AG ist.

Dr. Markus Liniger präsentiert uns das Thema rutschende Hänge in der Zentralschweiz am Beispiel der Rutschung Hintergraben in Sarnen. In der Präsentation wird folgendes aufgezeigt:

• Wie eine Rutschung zu beobachten ist? Risse in Strassen, Brüche in Feldern etc.
  • Welche Überlegungen angestellt werden müssen, bevor über Massnahmen entschieden werden kann? Ausdehnung, Tiefe, Geschwindigkeit etc.
  • Was sind die Grundlagen für Prognosen? Bohrungen, Verschiebungsmessungen, Analyse der Geologie, Analyse der eingetretenen Ereignisse in der Vergangenheit
  • Was sind bzw. waren die Massnahmen? Intensive Überwachung, provisorische Bachableitung in Rohren, Anpassung der Gefahrenkarte, Umsiedelung aus der roten Zone
  • Was sind die allgemeinen Probleme mit Rutschen? Auch der Fachmann versteht die Prozesse nicht vollständig, die Natur kann nicht vollständig mit technischen Mitteln gebändigt werden, die Beurteilungen werden oft erst geglaubt, wenn das Ereignis bereits eingetroffen ist

Dr. Markus Liniger beendet seine Präsentation mit einem kurzen Blick auf ein Gefahrenfeld im Kanton Schwyz.

Nach einigen interessanten Fragen aus dem Plenum schliesst Thomas Wey das Meeting und dankt unserem Referenten für die spannende Präsentation.

Die Wochenberichtschreiberin Claudia Mattig

Beilagen:

• Präsentation „Zentralschweiz – Aktive Rutschungen 2013“ (PDF, 2.8 MB)