Partneranlass: Amtsübergabe

jeudi 27 juin 2013 18:30, Hotel Alexander, Hertensteinstr. 42, 6353 Weggis
Site internet: http://www.alexander-gerbi.ch/

Nach dem genossenen Apéro, offeriert von unserer frisch gewählten Kantonsratspräsidentin Doris Kälin - (herzlichen Dank und Gratulation nochmals von uns allen!!!) werden wir herzlich von unserem  Präsident Alois Knüsel begrüsst. Im Speziellen heisst er auch Elisabeth Betschart, Doris Grotzer und unser Neumitglied Andreas Barraud mit seiner Ehefrau Monika willkommen. Schön beehrt uns Monika Barraud mit ihrer Anwesenheit, hat sie doch heute Geburtstag. Entschuldigt haben sich Friedel Murer, welcher sich bester Gesundheit erfreut, Dorly Murer, Helene Betschart und Ursula Schürpf.  So kann man sicher sagen, dass sich der heutige Anlass lohnt, schliesslich nehmen wir nicht alle Tage einen Regierungsrat in unseren Club auf und wissen gleichzeitig die höchste Schweizerin unter uns.

Bevor Alois nun auf das vergangene Amtsjahr zurückschaut, wünscht er uns einen guten Appetit und spekuliert alsdann auf mildere Bewertung seines Rückblicks.

Amts-/Stabsübergabe

Alois Knüsel versichert einen bestens organisierten Club übernommen zu haben und sich der gebührende Lohn der hohen Präsenz, dank dem motivierten und engagierten  Vorstandsteam und dem interessanten KMU- Programm einstellte.

Sogar die Abendanlässe waren durchaus gut besucht. Gerne wird der baldige Präsident Felix Weber dieses Thema an der kommenden Clubversammlung nochmals aufgreifen. Über das Amtsjahr verteilt konnten trotz des Tiefpunktes mit dem Tod unseres Clubmitgliedes Hansjörg Grotzer kleinere wie grössere Höhepunkte, wie z.B. die heutige freudige Aufnahme von Andreas Barraud erlebt und wahrgenommen werden. Andreas Barraud passt sehr gut in unseren Club. Als Zeichen zur Aufnahme überreicht Alois Knüsel mit Freude den Club-Wimpel und die Anstecknadel. Herzlich Willkommen im Club und herzliche Gratulation zum Geburtstag, liebe Monika.

Eine gute Idee und Erfolg war auch unser letztjähriges Gemeindienstprojekt: der Neuanstrich des Tierpark-Eingangs. Beim Swisscor-Projekt, welches Adolf Ogi initiiert hat konnten dank rotarischer Unterstützung aus dem Distrikt stolze CHF 150'000.00 eingebracht werden. Das nächste Lager ist somit gesichert. Nicht zu vergessen auch das Projekt Polyplus (Kampf gegen die Kinderlähmung) mit bisherigen Investitionen von CHF 4 Mia. Und schliesslich unsere tolle Laos-Clubreise und die Reise einer kleinen Delegation zum RC Pfaffenhofen.

Schliesslich vermerkt unser Präsident Alois Knüsel, nicht abtreten zu können, ohne die sehr aktiven Vorstandsmitglieder zu verdanken, allen voran natürlich unsere Programmchefin Ady Riedweg, welche zur Anregung der Geschmacksnerven für einmal mit Essig, Öl und einem guten Tropfen Champagner verdankt wird. Auch unser past Präsident Hanspeter Schenk erhält nochmals einen grosses Dankeschön für den bestens organisierten Club, seine Göttifunktion gegenüber unserem Neumitglied Andreas Barraud sowie für die Weiterführung unseres Clubdossiers. Herzlichen Dank auch der Wochenberichtschreiberin Corinna Strickler sowie den beiden Stellvertretern Otto Keller und Martin Keller, dem Sekretär Franz Mattig, unserem Finanzminister René Sidler, unserem Präsenzmeister Josef Kälin, Matthias Ehrler und René Betschart vielen Dank für die Ermöglichung unseres Gemeindienstprojektes und last but not least einen grossen Dank an Ursula Stäuble, welche als "technischer Engel" im Hintergrund immer wieder Unterstützung bot.

Alois hat nun ein gutes Gefühl abgeben zu können und bald ein noch Besseres "den Mund halten zu können". Damit unser neue Präsident Felix Weber genügend Durchhaltevermögen hat, freut er sich, ihm als Salamikenner eine grosse, gereifte übergeben zu können. Gerne bestätigt Felix Weber, dass die Übernahme des Präsidentenamtes nach diesem guten Jahr eine ehrenvolle Aufgabe sei und er wohl den neuen past Präsidenten nur bei schönem Wetter in den Schatten wird stellen können. Es treffe sich gut, wenn der eine froh ist, bald den Mund halten zu können, denn ihm ist erst richtig wohl, wenn er auch was zu sagen habe!

Der letzte heutige Dank gebührt der Familie Hasler für die Dekoration, den Service und das ausgezeichnete Nachtessen sowie Margrith Knüsel für den Support und den Verzicht während des Amtsjahres von Alois Knüsel.

Die Wochenberichtschreiberin Corinna Strickler

Amtsübergabe vom 27. Juni 2013