Partneranlass: Besuch Tierspital Zürich & Abendessen

jeudi 29 mars 2012 18:15-20:15, Tierspital Zürich, Winterthurerstr. 260 Zürich – Restaurant Neubühl, Winterthurerstr. 175, Zürich
Conférencier(s): Führung mit Prof. Dr. Jean-Michel Hatt

Am 29. März 2012 trafen sich leider nur 18 Personen, um das Tierspital Zürich zu besuchen. Wir wurden dort von Herr Prof. Dr. Jean-Michel Hatt persönlich begrüsst.

Das Tierspital Zürich umfasst alle klinischen Eirichtungen der Vetsuisse-Fakultät der Universität Zürich. Unter dem gemeinsamen Dach des Tierspitals Zürich befinden sich sämtliche Abteilungen und Fachgebiete der Tiermedizin, in denen spezielle Erkrankungen von Tieren behandelt und Vorbeugung zur Gesunderhaltung getroffen werden. An dieser Fakultät werden auch Studierende für Tiermedizin ausgebildet und Forschung betrieben.

Am Tierspital Zürich werden Kleintiere, Pferde und Nutztiere behandelt. Herr Prof. Dr. Hatt informierte uns, dass es eigentlich alle Abteilungen gebe wie in einem Spital für Menschen. Danach zeigte er uns diese gleich vor Ort. Wir staunten über all die Behandlungs-, Therapie- und Operationsräume. Es werden heute auch Operationen wie z. B. Herzschrittmacher für Tiere gemacht. Einzig die Transplantationen seien in der Schweiz noch ein Tabuthema. In den USA gebe es bereits Nierentransplantationen für Tiere. Die Bereitschaft der Tierhalter, mehr Geld für Operationen auszugeben, sei in den letzten Jahren sehr gestiegen. Das Spital betreibt, auch dank den Studierenden, einen 24 Std. Betrieb für Notfälle. Es war eine eindrückliche Führung, die uns Rot. Anna Baumann organisierte. Danke Anna für die tolle Organisation!

Danach rundeten wir den Abend mit einem guten Nachtessen in Zürich ab. Präsident Hans-peter Schenk informierte uns noch über den 70. Geburtstag von Hans Hasler am 31. 3. Herz-liche Gratulation an Hans. Ebenso erinnerte er nochmals daran, dass wir dieses Jahr unsere Lunches den ganzen April noch im Wyssen Rössli geniessen werden.
 

Der Wochenberichtschreiber Stv. René Sidler

Partneranlass: Besuch Tierspital Zürich

Weitere Bilder

Partneranlass: Besuch Tierspital Zürich

Dokumente im Anhang