Schwyzer und Zürcher Rotarier packten bei Gislers an

Saturday, April 25, 2015

Rot. Thomas Smolinski

Am 25. April 2015 krempelten rund 20 Mitglieder der Rotary Clubs Zürich-West, Distrikt 2000, und Schwyz-Mythen, Distrikt 1980, die Ärmel hoch, um das Wies- und Weideland der Familie Gisler in Riemenstalden SZ von den Spuren des Winters zu säubern. Dass die Rotarier ausgerechnet hier Hand anlegten und auch noch eine anstehende Dachsanierung des Wohnhauses unterstützen, hat einen tragischen Grund: Vor ziemlich genau einem Jahr verloren Karin Gisler und ihre fünf Kinder Ehemann und Vater durch ein schlimmes Unglück.

Im Mai 2015 erschütterte ein tragischer Arbeitsunfall die Familie Gisler auf dem 1200 m ü. M. gelegenen Chäppeliberg in Riemenstalden SZ: Vater Paul wurde von einem Traktor überrollt und starb. Mutter Karin Gisler und die fünf Kinder Matthias (14), Andreas (13), Daniel (11), Miriam (9) und Simon (8) standen plötzlich ohne Gatten und Dädi da. Als Ruedi Kull, Gemeindienstleiter des Rotary Clubs Zürich-West von diesem harten Schicksal erfuhr, lancierte er zusammen mit dem Rotary Club Schwyz-Mythen eine gemeinsame Hilfsaktion in zwei Teilen.

Teil 1: Arbeit im extrem steilen Gelände

Am 25. April 2015 fanden sich rund 20 Mitglieder der beiden Clubs bei der Familie Gisler ein, um im wahrsten Sinne des Wortes Hand anzulegen. Nach dem langen Winter musste das teilweise extrem stotzige Wies- und Weideland, auf das auch Lawinen niedergegangen waren, von Geröll, Steinen und Holz gesäubert werden. Zum so genannten «Abschönen» teilten sich die Rotarier in drei Gruppen auf. Ausgerüstet nur mit Rechen, Kesseln und Handschuhen marschierten sie bis zum Einsatzort teilweise über eine halbe Stunde. Dort angelangt, gings sofort zur Sache: Steine und Äste zusammenlesen sowie beim Holzen kräftig mithelfen.

Zum Zmittag wurden die Rotarier von Karin Gisler mit währschaften Älplermagronen bewirtet. Nach dem Kaffee packten die Helfer/-innen erneut an und leisteten den ganzen Nachmittag über wieder vollen Einsatz. Am Ende des Tages zeigten sich die Rotarier sichtlich beeindruckt von der harten Arbeit – aber auch zufrieden, wichtige Hilfe vor Ort geleistet zu haben.

Teil 2: Dachsanierung

Das Engagement der Rotary Clubs Zürich-West und Schwyz-Mythen geht über den samstäglichen Arbeitseinsatz hinaus. Das mittlerweile 30-jährige Eternit-Dach des Gislerschen Wohnhauses spürt das rauhe Klima auf 1200 m ü. M. Die Rotarier leisten hier finanzielle Unterstützung, damit es ersetzt und zusätzlich nach heutigen Standards isoliert werden kann. Die Bauarbeiten beginnen bereits in den kommenden Wochen und sollen im Laufe des Sommers 2015 abgeschlossen sein.

Karin Gisler freut sich sehr über das rotarische Engagement und ist enorm dankbar, dass sie und ihre Kinder beim «Abschönen» unterstützt wurden und bald auch noch ein neues Dach über dem Kopf erhalten. Die Rotarier ihrerseits sind zufrieden, wichtige Hilfe leisten zu können.
 

Gemeindienstprojekt 2014/15
Bergbauernfamilie Gisler, Riemenstalden (Link)

In den Medien
28. 4. 2015 Bote der Urschweiz (PDF, 212 KB)
1. 5. 2015 Höfner Volksblatt (PDF, 798 KB)

Fotoalbum
RC Schwyz-Mythen und RC Zürich-West krempeln die Ärmel hoch (Link)

Die Mitglieder der RCs Zürich-West und Schwyz-Mythen zusammen mit Karin Gisler (vorne links) und den beiden jüngsten von fünf Kindern Miriam sowie Simon vor dem Heimet, dessen Dachsanierung die Rotarier finanziell unterstützen.