Neuer Wanderweg im Rothenthurmer Hochmoor eingeweiht

Saturday, April 28, 2012

Text und Fotos Rot. Thomas Smolinski

Am 28. April 2012 wurde der neu als offizieller Wanderweg taxierte Abschnitt Wolfschachen – Bibersteg im Rothenthurmer Hochmoor seiner Bestimmung übergeben. Regierungsrat Andreas Barraud sprach die Eröffnungsworte, Pater Ansgar Schuler weihte das Werk ein und Hanspeter Schenk, Präsident des Rotary-Clubs Schwyz-Mythen, dessen Mitglieder den Weg ausgebaut hatten, würdigte den Weg als Erfolgsprojekt aller beteiligten Kräfte.

Bei stürmischem Föhn machten sich die Mitglieder des Rotary-Clubs Schwyz-Mythen, zahlreiche Behördenvertreter und Gäste am Vormittag des 28. April 2012 bei der 3. Altmatt auf den Weg Richtung Bibersteg. Geführt wurde die rund 50-köpfige Gruppe von Moorspezialist Albert Marty, der die Teilnehmenden mit spannenden Informationen zu Flora und Fauna im Rothenthurmer Hochmoor versorgte.

1 Brücke, 10 Stege, 600 Pflanzen und 20'000 Franken

Nach einem kurzen Stärkungshalt mit Kaffee und Gipfeli, welche Rothenthurm Tourismus offerierte, wurde der Abschnitt Wolfschachen ñ Bibersteg offiziell eröffnet und eingeweiht. Dieser Weg gilt neu als offizieller Wanderweg. Voraussetzung dafür war, dass die Strecke durchgehend begehbar gemacht werden musste. Die entsprechenden Arbeiten führten am 21./22. Oktober 2011 rund 50 Mitglieder des Rotary-Clubs Schwyz-Mythen unter der Leitung von Gemeindienstchef Matthias Ehrler eigenhändig aus. Die Rotarier/-innen wurden verstärkt durch ihre Familien und arbeiteten angeleitet von einem halben Dutzend Mitarbeitenden des Kantonalschwyzer Amts für Wald und Naturgefahren effizient und unfallfrei. An den beiden Herbsttagen errichteten die in mehrere schlagkräftige Teams aufgeteilten Rotarier/-innen zehn, bis zu 50 Meter lange Stege. Sie überbrücken nun nasse Passagen und schützen das sensible Hochmoor vor Schäden durch Wanderer. Am eindrücklichsten präsentiert sich die neue Fussgängerbrücke über den Clausenbach beim Bibersteg. Die rund zehn Meter lange Baute besteht aus massiven, stabil zusammengefügten Holzelementen. Zudem setzten die Rotarier/-innen entlang klar definierter Wegabschnitte 600 Heckenpflanzen. Sie sollen dereinst die im offenen Hochmoor brütenden Vögel vor vorbeilaufenden Menschen schützen, denn während der Brut reagieren die Tiere sehr empfindlich auf Störungen. Die Mitglieder des Rotary-Clubs Schwyz-Mythen steuerten zum neuen Wanderwegabschnitt nicht nur ihre Arbeitskraft bei, sondern beteiligte sich auch noch mit 20'000 Franken an den Projektkosten.

Erfolgsprojekt mit Vorzeigecharakter

Der eigentliche Eröffnungs- und Einweihungsakt fand bei und auf dem Steg über den Clausenbach statt. Regierungsrat Andreas Barraud sprach im Namen des Kantons Schwyz. «Mit gemeinsamen Anstrengungen konnte der jetzt attraktive Weg durch die wunderschöne Naturlandschaft im Hochmoor von Rothenthurm vervollständigt werden», sagte der Vorsteher des Umweltdepartements, «unterstützt wurden diese echten Idealisten von vielen Akteuren, die das Werk gemeinsam vollendeten.» Barraud bezeichnete die Linienführung als Kompromiss zwischen Vogelbrut-Schutz und der Attraktivität für Wanderer: «Die Route ist diese Woche auch bereits als "Moorweg Rothenthurm" signalisiert worden und soll 2013 bei "SchweizMobil" integriert werden.» Es folgten die kurzen Ausführungen von Hanspeter Schenk, Präsident des Rotary-Clubs Schwyz-Mythen: «Dieses Werk dürfen wir stolz als Erfolgsprojekt mit Vorbildcharakter bezeichnen! Der Weg ist der beste Beweis dafür, was man erreichen kann, wenn alle Beteiligten konstruktiv mitwirken.» Schenk dankte insbesondere seinen Clubkollegen/-innen und ihren Familien sowie dem Kanton Schwyz für die tolle Zusammenarbeit. Zu guter Letzt weihte Pater Ansgar Schuler den Wanderweg ein und stellte ihn damit unter Gottes Schutz. Nachdem das Wegstück offiziell seiner Bestimmung übergeben worden war, begaben sich die Teilnehmenden zu einem währschaften Zmittag unter freiem Himmel, das von Rotarier Hans Hasler und seiner Frau Vre organisiert wurde.

Siehe auch Fotoalben:
Gemeindienst – Einweihung, 28. 4. 2012 (Link)
Gemeindienst – Arbeitseinsatz, 21. 10. 2011 (Link)
Gemeindienst – Wanderweg, 23. 10. 2011 (Link)
Siehe auch Projekt:
Gemeindienstprojekt 2011/12 (Link)
 

(v. l. n. r. am Geländer): Hanspeter Schenk, Präsident des Rotary-Clubs Schwyz Mythen, Pater Ansgar Schuler, Regierungsrat Andreas Barraud und Beat Fuchs, Leiter Fachbereich Fuss- und Wanderwege des Kantonalen Amts für Wald und Naturgefahren

Weitere Bilder

Die Rotarier/-innen erstellten unter anderem zehn, bis zu 50 Meter lange Stege. Auf ihnen können die Wanderer jetzt trockenen Fusses das empfindliche Rothenthurmer Hochmoor durchqueren.

Dokumente im Anhang