Trauerlunch in Gedenken an Rot. Hans Hasler-Reis

Thursday, July 13, 2017 12:15, Seehotel Waldstätterhof Brunnen
Speaker(s): Rot. Alois Knüsel
Organizer(s):
  • Damian Meier

Nach den einführenden Worten unserer Präsidentin übernimmt Rot. A. Knüsel – ein enger Freund des lieben Verstorbenen Rot. Hans Hasler – das Wort.

Alois hat die Ausführungen in die zwei Themen

  • wie kann man an Lungenversagen so schnell sterben
  • Hans als Hotelier

Alois spricht über den Krankheitsverlauf. Hans hatte schon lange eine körperliche Behinderung die er aber elegant verdeckt hat: vermeinde allzu grosse körperliche Anstrengungen. Am 28. April ist er in die Praxis der Nachfolgerin von Alois gegangen. Dort wurde er sofort ins Spital überwiesen. Wegen einer Lungenentzündung wurde er direkt auf die Intensivstation aufgenommen.

Am 3. Mai setzte die spontane Atmung aus und Hans musst intubiert und dann beatmet werden. Die Verlegung nach Zürich mit weiteren Abklärungen und Medikamenten brachte leider auch keine Besserung. Die Familie Hasler wurde über diese Situation informiert. Da es leider keine Hoffnung mehr gab, soll die Beatmung eingestellt werden. Hans ist dann innert kürzester Zeit friedlich am 18. 5. 2017 ohne Schmerzen eingeschlafen.

Alois zeigt uns einige Symbolbilder des Krankheitsverlaufes und erläutert die ärztlichen Hintergründe. Der Austausch der Gase/Luft war auch mit Unterstützung durch Beatmung nicht mehr möglich.

Hans hat zusammen mit seiner Frau Vre den elterlichen Hotelbetrieb übernommen und weiterentwickelt. Erhaltenswertes soll erhalten werden und viel Neues wurde geschaffen. Neben dem Bau des Hotels Alexander das als Hochzeitsgeschenk galt, wurde das Hotel Gerbi, der Stall zum Eventlokal und der neue Wellnesbereich «Vitalis» gebaut. 

In der Zwischenzeit sind auch beide Söhne mit Familien in den Betrieben tätig. Hans freute sich sehr darüber und vor allem auch über seine 6 Enkelkinder die teilweise auch schon in die Fuss-Stapfen treten. Die Kollekte der Beerdigung ging an die Stiftung von Rot. A. Kessler nach Laos. Dort wurde in der Zwischenzeit eine Gedenktafel montiert.

Rot. A. Knüsel