Vortrag – Rotarier und RR Andreas Barraud - Aktuelles aus dem Regierungsrat

Thursday, March 2, 2017 12:15, Wysses Rössli, Schwyz
Website: http://www.wrsz.ch

Unser Mitrotarier ist mittlerweile das älteste Ratsmitglied, und die Regierungsarbeit macht ihm immer noch viel Freude. Er verrät, dass er keine Social Media benutze wie andere mächtigere Exekutivmänner. Er sei aber immer ansprechbar wie auch seine Mitarbeiter, was ja so enorm wichtig ist, da alle Probleme immer komplexer werden. Der Dienst für seinen heissgeliebten Kanton steht für ihn im Mittelpunkt, wie sich das ja für einen Rotarier gehört.

Andreas streifte kurz alle Departemente mit ihren Schwerpunkten: Das Finanz­de­par­te­ment mit dem NFA (Nationaler Finanzausgleich), wo offenbar eine für den Kanton Schwyz bessere Lösung in Sicht ist. Das Bildungsdepartement, wo die Umsetzung des Lehrplanes 21 auf gutem Wege ist. Das Gesundheitsdepartement mit der KESB (Kin­des- und Erwachsenenschutzbehörden)-Initiative. Sein Volkswirtschaftsdepartement mit den Hauptsorgen Migration (Bundeszentrum im Wintersried), Wirtschaftsförderung all­ge­mein und KMUmit ihren Ausbildungsplätzen im Besonderen sowie der Tourismus, wo eine AG gegründet und der Kanton in vier Regionen eingeteilt wird.

Zum Schluss macht uns Andreas auf das in Broschürenform erhältliche Re­gie­rungs­pro­gramm aufmerksam, zu finden auf: www.sz.ch/behoerden/regierung-parlament-gerichte/regierung/regierung.html/72-416-375-226-214.
Auch hat die Regierung eine eigene Website, auf der sich jeder, der will, detailliert in­for­mieren kann: www.sz.ch/regierungsrat

Matthias bedankt sich herzlich bei Andreas für den guten Über­blick.


Der Wochenberichtschreiber A. Knüsel