Partneranlass Weihnachtsfeier

Thursday, December 22, 2016 18:00, Swiss-Chalet, Merlischachen
Website: http://www.swiss-chalet.ch
Organizer(s):
  • Corinna Strickler

Weihnachtsfeier

Pünktlich traf sich die Mehrheit unseres Clubse im Apéroraum des Swiss Chalet in Merlischachen zum letzten Meeting dieses Jahres. Im rustikalen Dachgeschoss genossen wir bei angeregten Gesprächen den Weisswein, bevor die ganze Gesellschaft in den festlich geschmückten Rittersaal dislozierte. Dort erwartete uns ein ausgezeichnetes 4-Gang Menü. Zwischen den einzelnen Gängen erlebten wir etwas, das es bis jetzt an unseren Weihnachtsfeiern noch nie gab: Eine Erzählerin trat auf. Corinna, die den Abend organisierte und souverän durch den Abend führte, stellte uns Ursula Schürpf vor, die den meisten noch als Verteilerin der früheren Wochenberichte bekannt ist. Ursula Schürpf hat sich nach ihrer Frühpensionierung der Märchenerzählung zugewandt. Lernen kann man das bei der Mutabor Märchenstiftung. Wer sich für eine Vertiefung in diese spezielle Welt interessiert, findet mehr unter www.mutabor.ch.

Es gab keine Weihnachtsgeschichten zu hören wie man hätte vermuten können, sondern drei Märchen, die Grundwerte des menschlichen Zusammenlebens erzählen: «Die Wahrheit und das Märchen», «Das Nikolausgeschenk» und «Die Ehre». Darin wird über die Wahrheit, den Sieg der Liebe über die Trauer und über Ehre und Glück, die wie siamesische Zwillinge zusammengehören, berichtet.

Bei der Verabschiedung bedankte sich Matthias ganz besonders bei Rita, die allen Anwesenden selber angefertigte Pralinen schenkte, versehen mit dem sinnvollen Spruch:
Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort, und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort.

Mit einem herzlichen Dankeschön an alle Rotarier/-innen für die gute und schöne Zeit des ersten Halbjahres seines Präsidialjahres entliess uns Matthias mit den besten Wünschen für die kommenden Festtage in die kalte Winternacht.

Der Wochenberichtschreiber Alois Knüsel

Ursula Schürpf erzählte drei Märchen: «Die Wahrheit und das Märchen», «Das Nikolausgeschenk» und «Die Ehre».

Weitere Bilder

Rita schenkte allen Anwesenden selbstgemachte Pralinen.

Anfahrtsplan

Dokumente im Anhang


Registration

The registration deadline has passed