Meine Macht als höchster Schwyzer – ein Jahr Kantonsratspräsident

Thursday, July 23, 2015 12:15-13:30, Seehotel Waldstätterhof Brunnen
Website: http://www.cvp-sz.ch/partei/kantonsrat/person/heinz-winet
Speaker(s): Heinz Winet, Kantonsratspräsident 2014/15
Organizer(s):
  • Willy Gwerder

Macht als höchster Schwyzer – ein Jahr Kantonsratspräsident

Heinz Winet ist 62 jährig, Unternehmer und Inhaber der A. Bruhin AG, Schaumstoffverarbeitung in Altendorf mit 23 Arbeitsplätzen. Er ist in der Politik seit 2006 und seit dann für Altendorf und der CVP im Kantonsrat.

Wie wird man höchster Schwyzer? Die 4 grossen Parteien im Schwyzer Kantonsrat haben Anrecht auf dieses Amt aufgrund ihrer Fraktionsstärke. Innerhalb der Fraktion wird dann entschieden, welche Person auf den Weg zum höchsten Schwyzer geschickt wird, beginnend als 2. Stimmenzähler, 1. Stimmenzähler, Vicepräsident, Kantonsratspräsident (KRP). Der KRP leitet jeweils die Kantonsratssitzung.

Heinz Winet schildert uns seine Eindrücke vom vergangenem Amtsjahr. Ganz wichtig, als KRP vertritt man den Kanton nach innen und nach aussen und besucht viele repräsentative Anlässe.

Ein Kantonsrat stimmt JA /NEIN oder enthält sich der Stimme. Der KRP stimmt jedoch nur dann, wenn es einen Stichentscheid braucht.

Höhepunkt dieses politischen Amtes war die Morgartenfeier 2015. Speziell dabei – als Gast wird der KRP immer zuerst begrüsst. Diesmal – vor Bundesrat Ueli Maurer (was Theo Camenzind bei seinem Schlusswort als richtig taxierte).

Der Wochenberichtschreiber Markus Lacher