Duale Berufsbildung oder doch Akademiker?

Thursday, February 5, 2015 12:15-13:30, Hotel Wysses Rössli Schwyz
Website: http://www.wrsz.ch
Speaker(s): Herr Oskar Seger
Organizer(s):
  • Matthias Ehrler

Unser Programmpräsident begrüsst alle Rotarier/-innen zum heutigen Meeting. Pünktlich um 13 Uhr stellt er unsern heutigen Referenten Oscar Seger, Vorsteher Amt für Berufsbildung Kanton Schwyz, kurz vor.
Oscar Seger präsentiert uns das Thema «Duale Berufsbildung oder doch Akademiker?».

In der Präsentation wird folgendes aufgezeigt:

1) Überblick über das Bildungssystem in der Schweiz (siehe Abbildung 1 rechts)

2) Statistiken

  • Zur Jugendarbeitslosigkeit:
    International: CH 3.4%, DE 7.4%, AT 9.4%, GR 49.8% ES 53.5%, EU im Durschnitt 21.9%
    Kantonal: Die Jugendarbeitslosenquote (15- bis 24-Jährige) war 2013 in den lateinischen Kantonen sowie im Kanton Basel-Stadt am grössten. Die höchsten Werte (mit mehr als 6%) wurden dabei in den Kantonen Neuchâtel und Tessin registriert.
  • Art der Ausbildung:
    Quote der sofortigen Übergänge in die Sekundarstufe II (Stand 2011)
    47.3 % Berufsbildung, inkl. Anlehre
    26.7% Allgemeinbildung wie Gymnasiale Maturitätsschulen, Fachmittelschulen
    13.5% Brückenangebote im 10. Schuljahr wie Vorlehre und Vorbeteitungsschulen
    Anzahl Schüler/-innen 9. Klasse: 85'600
    (siehe Abbildung 2 unten bei BILDER)

3) Situation im Kanton Schwyz

  • Maturitätsquote Kanton Schwyz: 28.3% (Stand 2012)
  • Anzahl Lehrverhältnisse 2013: 3‘470
  • Aktivitäten des Amtes für Berufsbildung
    - Talentförderung: Marketing für Berufsmatura, bilingualer Unterricht
    - Unterstützung für Berufswahl
    - Positionierung der CH-Abschlüsse im internationalen Vergleich

Zusammenfassung:
Das CH-Berufsbildungssystem ist einzigartig, wird weltweit beachtet und ist unser Trumpf

Nach einigen interessanten Fragen aus dem Plenum schliesst Rot. M. Ehrler das Meeting und dankt unserem Referenten für die spannende Präsentation.

Die StV-Wochenschreiberin: C. Mattig

Abb. 1: Überblick über das Bildungssystem in der Schweiz

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Abb. 2: Quote der sofortigen Übergänge in die Sekundarstufe II