Partneranlass «Rund um den Hauptplatz Schwyz», Klassifikation Rot. Andreas Barraud

Thursday, April 3, 2014 18:30, Rathaus Schwyz und Hotel Wysses Rössli, Schwyz
Speaker(s): Rot. Andreas Barraud

Begrüssung im Rathaus Schwyz, Kantonsratssaal,  durch Pastpräsident Rot. Alois Knüsel. Im historischen Gebäude von Schwyz im Rathaus deshalb, wissen wir doch die höchste Schwyzerin, Kantonsratspräsidentin Doris Kälin und RR Rot. Andreas Barraud in unseren Reihen.

Rot. Andreas Barraud hat seinen Klassifikationsvortrag in drei Teile aufgegliedert:

  • Geschichte rund um das Rathaus Schwyz
  • Neue Kantonsratsverfassung
  • Regierungsprogramm 2014-2016

Diese drei Präsentationen sind im Anhang zu lesen.

Zu seiner Person sei erwähnt, dass Andreas Barraud verheiratet ist und 2 Töchter hat und wohnhaft in Bennau ist.  Nach seiner Ausbildung als Primar- und Sek. Lehrer folgten weitere Ausbildungen. Nach 22 Jahren Selbstständigkeit wurde er im Jahre 2008 als Regierungsrat des Kantons Schwyz gewählt. Seine ploitische Karriere begann1993 mit dem Einsitz in den Schulrat (Einsiedeln), später Erziehungsrat sowie Kantonsrat.

Seine Hobbies sind Wandern, Skifahren, Biken, feines Essen und Ferien.

Als RR hat Andreas das Umweltdepartment unter sich, also im grünen Bereich vom Kanton. Als RR versucht er Lösungen mit Kunden zu erarbeiten. Grösste Herausforderung im Moment sind die Konzession-Erneuerung der Etzelwerke, Totalrevision des Wasserrechtsgesetzes welches am 1.1.2016 neu sein muss. Weiter das  Jagdgesetz sowie  etc. Nutzungsplanungen wie Lauerzersee, Silbernen-Bödmeren.

Sein Anliegen ist es, die Bevölkerung zu sensibilisieren und aufzeigen wie der Schutz und damit verbunden auch der Nutzen  der Natur einhergehen. Kurz gesagt: Zur Natur Sorge tragen.

Anschliessend lädt uns Andreas in den oberen Stock des Rathauses ein, in den Gerichtssaal in welchem uns ein Apéro serviert wird. Anschliessend dislozieren wir ins Hotel Rössli zum Nachtessen.

Der Pastpräsident dankt Andreas für seinen interessanten Klassifikationsvortrag. 
 

Die Stv.Wochenberichtschreiberin Adelin Riedweg

Partneranlass: Rund um den Hauptplatz Schwyz, Klassifikation Rot. Andreas Barraud

Dokumente im Anhang


Registration

The registration deadline has passed