Pluralinitiative für Südumfahrung PLUS in Küssnacht

Thursday, January 16, 2014 12:15, Hotel Wysses Rössli Schwyz
Speaker(s): L. Lothenbach

Programm-Präsident, Thomas Wey, übergibt das Wort an L. Lothenbach. Thema seines Vortrages ist die beim Bezirksrat Küssnacht eingereicht Pluralinitiative.

Anlässlich der Abstimmung vom 17. Juni 2012 hatte der Küssnachter Bezirksbürger über zwei Vorlagen im Zusammenhang mit der Südumfahrung Küssnacht über zwei Vorlagen zu befinden:

  • Abschnitt 1: Verpflichtungskredit für den Abschnitt 1, Ebnet-Räbmatt, welcher mit 3842 Ja zu 1213 Nein deutlich gutgeheissen wurde
  • Abschnitt 2: Räbmatt-Breitfeld , welcher mit 2497 Ja zu 2520 oder mit 23 Stimmen Unterschied abgelehnt wurde.

Im Nachgang zu diesem Abstimmungsresultat bildete sich eine Arbeitsgruppe SüdPlus. Diese untersuchte frühere Projekte und suchte nach akzeptierbaren Lösungen. Die Arbeitsgruppe stützte sich auf die Projektunterlagen des abgelehnten Projektes, welche vom Tiefbauamt des Kantons Schwyz zur Verfügung gestellt wurden. Des Weiteren konnte die Arbeitsgruppe auf die Ratschläge und Unterlagen von Herrn Dr. Martin Gysel, Berater von Ingenieurfirmen im Untertagebau, zurückgreifen.

Es wurde ein neuer Lösungsansatz gewählt, welcher die Unterquerung des Schickerbaches im Untertagebau – es wird ein bergmännischer Tunnel Räbmatt – Pfaffenhaut erstellt – beinhaltet und die restliche Strecke im Tagbau  erstellt wird. Kennzahlen dazu:

Tunnel Räbmatt-Pfaffenhaut 615 m   
Tagbaustrecke 590 m  
Offene Linienführen 295 m   
Total 1‘500 m  
     

Die Kostenschätzung rechnet mit Kosten von total CHF 107‘225‘000.00. Dies ergibt Kosten pro m Strasse Fr./m  71‘483.00.

Fazit dieser Lösung:

  • Die Kosten einer durchgehenden Tunnellösung im Kostenrahmen des abgelehnten Projektes sind realistisch.
  • Die Mehrkosten werden durch Minderkosten beim Landerwerb, der hangseitigen Stützmauren und der Brücke über den Schickerbach wettgemacht.
  • Die durchgehende Tunnellösung schont die Landschaft. Waldbestände und Bauchläufe werden nicht verändert.

Die Arbeitsgruppe SüdPlus kam zum Schluss, dass mit der Einreichung einer Pluralinitiative die Planungsarbeiten wieder aufgenommen werden müssen und die notwendigen planungsrechtlichen Massnahmen zur Sicherung des Trasses eingeleitet werden können. Zudem wird die baurechtliche Sicherung der Portalbereiche  Räbmatt und Breitfeld erreicht.

Mit einer Unterschriftenaktion konnten im Zeitraum vom 13. April 2013 bis 31.05.2013 die dazu notwendigen Unterschriften gesammelt werden und am 15. Juni 2013 den Bezirksbehörden überreicht werden.

Anmerkung: Die Initiative kommt zustande wenn, …  ein Zehntel der stimmberechtigten Bürgerinnen und Bürger vom Bezirk Küssnacht den Initiativtext zur Umfahrung Südplus mit Ihrer Unterschrift unterstützen.
 

Stv. Wochenberichtschreiberin Adelin Riedweg

Dokumente im Anhang