Hoch-Ybrig Aktuell

Thursday, January 24, 2013 12:15, Hotel Wysses Rössli Schwyz
Speaker(s): Rot. Wendel Keller, Geschäftsführer der Hoch-Ybrig AG

Hoch-Ybrig Aktuell Referent Rot. Wendelin Keller Geschäftsführer der Hoch-Ybrig AG

Zur eigenen Person Wendelin, geboren 1956, wuchs in einer Bergbauernfamilie mit 10 Geschwistern auf. Nach einer Lehre als Zimmermann erweiterte er seine fachlichen Kompetenzen vorwiegend in der Baubranche. Zunehmendes Fachwissen begründete seine Hobbys, Planen und Häuser bauen. Dabei strebte er stets solide und wirtschaftlich tragbare Lösungen an. Solche generalunternehmerische Bemühungen kamen Wendelin bei seiner späteren Haupttätigkeit zugute.

1968 wird Hoch-Ybrig AG gegründet. Im Herbst 1968 erfolgte die Gründung der Ferien- und Sportzentrum AG Unteriberg. Der erste Skilift wurde 1968 im Hesisbol und die Luftseilbahn Weglosen 1970 in Betrieb genommen.

Schwierigkeiten des Unternehmens und dessen Rettung
Das Unternehmen erreichte nicht die erhofften Erfolge und kam nach einer rasanten Talfahrt in grosse finanzielle Schwierigkeiten.
An der Aktionärsversammlung von 1990 wird nach einem massiven Kapitalschnitt ein Konsortium aus Unteriberg, dem Edwin Marty, Josef Marty und Wendelin Keller angehörten, zum Hauptaktionär.
Die Medien prophezeiten der neuen Trägerschaft keine erfolgreiche Zukunft. "Die Leute, die von Management sowieso nichts verstehen, vermögen ja unmöglich einen solchen Betrieb zu leiten, ein Verhängnis ist vorauszusehen". So etwa die Kommentare der "Fachleute".

Wendelin Keller als Geschäftsführer
Die Mitglieder des Konsortiums überlassen bald Wendelin Keller weitgehend ihre Anteile am Unternehmen. Als Geschäftsführer wird ihm – so wie er sich selbst ausdrückt – absolute Nar-renfreiheit zugestanden.

Aufbau und Erhalt eines erfolgreichen Ferien- und Sportzentrums Hoch-Ybrig
Wendelin Keller wird erneut ein Scheitern des Betriebes vorausgesagt. Seine Mängel an Fachkenntnissen zum Vermarkten und Führen eines solch vielschichtigen Wirkungsbereiches würden ihm unweigerlich zum Verhängnis, weissagen wiederholt nie aussterbende Besserwisser.
Wendelin schaffte dennoch einen kaum erwarteten Aufschwung "seines" Betriebes. Zweifellos muss ein Fundament dazu - unter anderem - in zwei bedeutsamen Kriterien zu suchen sein. Einerseits in der stets auf Substanz und Wirtschaftlichkeit bedachten Leitung des Betriebes. Andererseits in der korrekten, verständnisvollen wie wohlwollenden Führung der Mitar-beitenden.
Zu Beginn erreichte Wendelin mit eigener, von Werbeunternehmen unbeeinflusster unkonventioneller Werbung Aufmerksamkeit über die Landesgrenzen hinaus. Die ersten Einnahmen, die ihm die Erfolge seiner Werbekunst einbrachten, investierte er sogleich in den Ausbau der den Gästen dienenden Anlagen. Persönliche Eigenleistungen bei der Planung von Immobilien, technischer Anlagen u.a.m. sicherten einerseits hochwertige Bausubstanz und andererseits wurden Kosten eingespart.
Wendelin ist sich bewusst, seine Gäste bestimmen letztlich mit ihrer Zufriedenheit und ihrer persönlichen Werbung dank Begeisterung über Bekanntheitsgrad und Erfolg des Ferien- und Sportzentrums. Er weiss um ausschlaggebende Visitenkarten. Das sind unter anderem perfekte Pisten und Anlagen sowie tadellose Dienstleistungen in Gaststätten und an anderen Begegnungsorten von Gästen mit dem Personal. Sieben Tage in der Woche steht Wendelin mit wachsamen Augen an der Front.
Das Erspüren von Bedürfnissen der Gäste im Winter und im Sommer muss eine besondere Begabung von Wendelin sein. So ergänzt er geschickt eigene, zum Teil unorthodoxe Ideen als aufmerksamer Zuhörer mit solchen seiner Besucher. Das garantiert den kontinuierlichen Ausbau des Betriebes, damit er den Erwartungen anspruchsvoller Stamm- wie Neukunden gleichermassen gerecht wird.
Allein durch das tägliche zur Verfügung stellen von Trainingspisten für Skirennfahrer und Anlagen für Snowboarder zeugt von Verständnis und Unterstützung der jungen Sportler. Eine Kundengruppe der Zukunft und gleichzeitig mit bedeutender Anhängerschaft.
Ein von Cash-TV ausgestrahlter Beitrag über die Aktivitäten und Anlagen von Wendelin unterstreicht prägnant wie kreativ, ökonomisch und weitsichtig das Vorwärtskommen des Betriebes laufend überlegt geplant und realisiert wird. Ein Stillstehen wird dank dem Befolgen von laufend verbesserten Rezepten des Geschäftsleiters verhindert.
Auch der Zukunft der Hoch-Ybrig AG schenkt Wendelin seine vorsorgende Aufmerksamkeit. Und das nicht zuletzt auch dem absehbaren Führungswechsel. Sohn und Tochter stehen schon gut angeleitet in den Fussstapfen ihres Vaters.
Der von "Sachkennern" als Dilettanten angesehene Wendelin lies und lässt wohl auch heute noch viele sich als Kapazität Wähnende wundern, was ein praktisch und klug Denkender zu erbringen vermag, auch wenn er nicht über vermeintlich Intelligenz vermittelnde Diplome verfügt.

Dank und Würdigung durch den Präsidenten
Sichtlich beeindruckt vom Gehörten und Empfundenen dankt Präsident Alois Knüsel dem Referenten Wendelin Keller sehr herzlich für dessen interessanten und fesselnden Informationen. In seiner Würdigung erwähnt er - zweifellos in voller Übereinstimmung mit wohl allen Anwesenden – gar manche Politiker und Unternehmer, selbst solche, die zurzeit in Davos tagen, sollten Wendelin als Vorbild nehmen.

 

Rot. Otto Keller